Bild: Andrea Beckers / Nuclear Blast

Paukenschlag: Marko Hietala verlässt Nightwish

​Ein überaus erfolgreiches Jahr 2020 liegt gerade erst hinter ihnen, das neue Kalenderjahr beginnen Nightwish jedoch mit einer regelrechten Hiobsbotschaft, wie sie im Buche steht: Via Social Media verkündete Bassist Marko Hietala heute seinen Rücktritt. Hietala, der die Band seit 2001 begleitete und maßgeblich zu dem machte, was Nightwish heute für die gesamte Szene sind, führte dabei persönliche wie auch karrieretechnische Gründe für seine Entscheidung an.

„Seit einigen Jahren schon fühle ich mich nicht mehr von diesem Leben bestätigt, das ich führe", beginnt Marko Hietala sein ausführliches und zutiefst persönliches Statement. „Wir sind die Bananenrepublik der Musikindustrie. [...] Das letzte Jahr hat mich dazu gezwungen, daheim zu bleiben und nachzudenken. Viele dieser Dinge ließen mich desillusioniert zurück. Ich habe herausgefunden, dass ich eine gewisse Wertschätzung dringend brauche. Damit ich wieder schreiben, singen und spielen kann, muss ich erstmal neue Gründe und Inspirationen für mich finden."

Harte aber wichtige Worte: So komfortabel Spotify, YouTube und Co. auch für uns Nutzer sein mögen, so schädigend sind viele der heutigen Entwicklungen seit Jahren für die Industrie. Mit seinem Ausstieg, den er auch mit seiner stagnierenden Gesundheit begründete, will Marko Hietala nun ein Zeichen setzen. Obwohl er mit Nightwish eine der erfolgreichsten und finanziell stärksten Bands im Bereich Metal überhaupt über die Bühnen dieser Welt jagte, haben ihn diese Entwicklungen keineswegs kalt gelassen. Wir wünschen Marko Hietala an dieser Stelle alles Gute!