Bild: Marko Zamrznuti Tonovi / Shutterstock

Marilyn Manson: Neue Single, Album im September

​Manson's coming for you: Nach seinem kurzen Folk-Exkurs vor gut neun Monaten in Form des brillanten „God's Gonna Cut You Down" meldet sich Marilyn Manson endlich mit neuem Material zurück. Doch die aktuelle Single, die der extravagante US-Künstler gestern veröffentlichte, kommt keineswegs allein daher. Mit „We Are Chaos" läutet Manson eine weitere Ära seines eigenen Schaffens ein, die bereits am 11. September in einem neuen, gleichnamigen Studioalbum münden wird. Abgesehen von der unbändigen Vorfreude, die diese neue Single in allen Fanboys und -girls schüren dürfte, zeigt uns der Titeltrack mal wieder vor allem eines: Genres bespielt der Ausnahmemusiker wie Fußballfelder, Grenzen kennt er keine. Dabei wirkt „We Are Chaos" gleichermaßen frisch wie nostalgisch und herrlich altmodisch, klingt gar so, als hätte sich Manson mit den Killers und My Chemical Romance zusammengetan, um die inzwischen längst erwachsene Teenage-Angst in jedem von uns zu bedienen - tanzend bis zum Ende der Welt.

Zehn Songs wird „We Are Chaos" umfassen, Studioalbum Nummer 11 - deswegen auch das Release am 11. September - erscheint zudem abermals via Loma Vista Recordings. „Wenn ich 'We Are Chaos' jetzt höre, kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen oder, als ob sich die Welt wiederholt, wie sie es immer tut, und lässt den Titeltrack und die Geschichten so erscheinen, als hätten wir sie heute erst geschrieben", so Manson in einem Statement. Das komplette Material entstand noch vor Einbruch der Gesundheitskrise und wartete seither darauf, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen - oder eben den passenden Soundtrack zum Weltuntergang zu liefern.