Linkin Park arbeiten wieder an neuer Musik

Der tragische Tod von Linkin Park-Frontmann Chester Bennington stürzte eine weltweite Community in tiefe Trauer. Inzwischen ist das Ableben des heroisch umfeierten Sängers bereits drei lange Jahre her, fühlt sich dennoch auch jetzt noch wie gestern an. Was daher zunächst undenkbar erschien, könnte nun schon bald Realität werden: Linkin Park arbeiten nun ohne ihren verstorbenen Frontmann gemeinsam an neuer Musik.

Schon Chesters guter Freund und langjähriger Bandkollege Mike Shinoda verarbeitete den Schmerz dieses Verlustes in musikalischer Form, veröffentlichte vergangenes Jahr sein erst zweites Solo-Album „Post Traumatic", auf dem er prominente Gäste wie blackbear, Machine Gun Kelly oder Deftones-Sänger Chino Moreno versammelte.

In einem Interview mit dem Facebook-Channel Dan Really Likes Wine, in dem er eigentlich nur über seine Vorliebe für gute Weine, klassische Musik und Golf philosophieren wollte, teilte LP-Bassist Dave „Phoenix" Farrell nun erste Eindrücke mit der Welt. Demnach hatten die einzelnen Bandmitglieder bereits zu Anfang des Jahres 2020 begonnen, individuell an Musik zu werkeln, um sich nachfolgend gemeinsam im Team darüber auszutauschen. Mit dem Aufkeimen des Coronavirus wurde der Prozess zwar verlangsamt, arbeiten die Jungs aktuell dennoch weiter an neuen Songs - jeder für sich in den eigenen vier Wänden. Zwar ließ Farrell noch nicht durchschimmern, wie weit der Schreibprozess vorangeschritten ist, dürften die einzelnen Musiker jedoch bereits seit längerer Zeit an neuen Ideen gewerkelt haben, um auf ganze eigene Art und Weise mit der Trauer umzugehen.