Bild: Travis Shinn / Nuclear Blast

Todesgötter: Neuer Song von Lamb Of God

Coming in with a Bang: Bevor Lamb Of God im Mai ihre neue, selbstbetitelte Scheibe auf den Markt werfen, meldeten sich die US-Metaller gestern mit einer zweiten Single zurück. Schon „Checkmate", Song Nummer 2 von der neuen Platte, konnte mit gewohnter Brutalität begeistern - was die Mannen auf „Memento Mori" veranstalten, passt hingegen auf keine Kuhhaut! Der Opener zur neuen Lamb Of God-Scheibe ist eben genau das: ein Intro, wie es im Buche steht.

Zu Beginn hebt sich die Stimmung dem lateinischen Titel angemessen in kirchlich epischer Theatralik, schlägt dann zur Hälfte etwa mit brachialer Metal-Peitsche zu. Im Nachhinein betrachtet hätten Randy Blythe, Mark Morton und Co. eventuell direkt mit dieser Single in die neue Zeitrechnung starten sollen - jetzt haben wir richtig Bock auf die neue Scheibe!

„Vor einigen Monaten habe ich 'Memento Mori' als Erinnerung an mich selbst getextet, nicht zu sehr von den omnipräsenten elektronischen Vorboten des Untergangs verschluckt zu werden, die uns umgeben - Smartphones, Computer und Fernsehbildschirme. Obwohl diese Dinge hilfreiche Werkzeuge sind und wichtig, um informiert zu sein, so ist es doch ebenso wichtig, mit der realen und physischen Welt in Kontakt zu bleiben, in der wir leben - nicht nur in der digital gefilterten Repräsentation dieser Realität!", kommentiert Frontmann Randy Blythe den neuen Song via Social Media.