Bild: Tim Tronckoe / Nuclear Blast

Jukka Nevalainen verlässt Nightwish endgültig

​​​Seit der Gründung in 1996 war Jukka Nevalainen fester und wichtiger Bestandteil der Symphonic Metal-Finnen von Nightwish. Nachdem er sich aus gesundheitlichen Gründen schon vor einigen Jahren vom Tourleben verabschiedet hatte und auf der Bühne von Nachfolger Kai Hahto vertreten wurde, verließ der Drummer die Crew nun endgültig. Tour-Drummer Hahto übernimmt den Platz am Schlagzeug nun also in Vollzeit. In einem offiziellen Statement via Social Media verkündete Nevalainen seine Entscheidung nun öffentlich, die er allerdings nur schweren Herzens treffen würde. Während er sich zwar vom musikalischen Beitrag zurückzieht, wolle er der Band weiterhin hinter den Kulissen unter die Arme greifen. Nach 19 Jahren der erfolgreichen Bandzeit am Drumset ist nun also endgültig Schluss für Nevalainen. Während die Fanbase um den Abgang des beliebten Drummers trauert, kündigte die Band im Gegenzug die Arbeit an einem neuen Album an. Das aktuell noch unbetitelte neunte Album der Finnen soll bereits im Frühjahr 2020 erscheinen und somit erstmals die Fähigkeiten von Nevalainen-Nachfolger Kai Hahto in offizieller Position auf die Probe stellen. Seit der Veröffentlichung ihres achten Studioalbums „Endless Forms Most Beautiful" sind inzwischen ganze vier Jahre vergangen. In der Zwischenzeit hat sich die Band um Frontfrau und Sängerin Floor Jansen mit einigen Touren sowie spannenden Solo- und Nebenprojekten geschäftig gezeigt.