Bild: Alina Chernohor / Napalm Records

Neue Single: Jinjer und die dunkle Seite der Macht

​Wenn es nur eine Sache gäbe, die man Jinjer keinesfalls vorwerfen könnte, dann ist es fehlendes Engagement. Die ukrainischen Senkrechtstarter haben jetzt zwei sagenhaft ereignisreiche Jahre hinter sich, legten 2019 eines der besten Szenealben des Jahres vor und nutzten die Zeit im Lockdown, um nahezu jedem Track der Platte ein entsprechendes Musikvideo zu spendieren. Doch auch neue Musik sollte nicht lange auf sich warten lassen: Bereits zu Beginn des Jahres verkündeten Jinjer, an einem neuen Album arbeiten zu wollen. Stillstand ist eben keine Option.

Heute wird unsere Neugier endlich gestillt. Welchen Weg würden die vier Ausnahmekünstler nach dem herausragenden „Macro" wohl einschlagen? Mit einer neuen Single, die den kernigen Titel „Vortex" trägt, kündigte die Band um Frontfrau Tatiana Shmayluk jetzt ihr neues Album „Wallflowers" an - und das erscheint sogar bereits im August!

„Es war immer eines unserer Hauptziele, uns kreativ ständig weiterzuentwickeln. Der Tag, an dem Jinjer keine neuen musikalischen Horizonte mehr erforscht, wird unser letzter Tag als Band sein", so Bassist Eugene Abdukhanov. „Wir hätten natürlich einfach das machen können, was alle Gleichgesinnten irgendwie von uns erwartet haben, 'Pisces'-Klone ohne Ende zu produzieren. Aber das haben wir und werden wir auch niemals tun. Stattdessen haben wir ein Album geschrieben, dessen Level an Emotionen von der übelsten Aggression aller Zeiten bis hin zu den eingängigsten Melodien und melancholischen Vibes reicht, die man sich in unserer Musik nur vorstellen kann."

Schon Track Nummer 1 macht direkt deutlich, dass Jinjer Großes im Sinn haben. Im Mix aus komplexer Melodiösität und monströser Gewalt spiegelt „Vortex" bereits all das wider, was wir an den Ukrainern so sehr lieben und schätzen. Das passende Album erscheint via Napalm Records am 12. August. Vorbestellen könnt ihr das gute Stück direkt hier in diversen Variationen!