Bild: TiefRot

Im Spotlight: TiefRot

Mut zur Hingabe: Die nächste Band in unserer Spotlight-Reihe ist keineswegs unerfahren. TiefRot aus Hannover sind gestandene Hasen des Musikgeschäfts, die sich in dieser Konstellation nun inzwischen langsam aber sicher zu waschechten Lokalmatadoren der Szene mausern. Nach längerer Zeit als Studioprojekt, mit dem sich die beiden Bandgründer Becky Gaber und Wieland Hofmeister kreativ wie musikalisch zwischen Industrial Metal, Neuer Deutscher Härte und Goth Rock ausleben wollten, stehen TiefRot in 2020 endlich als vollwertige Band auf der Bühne. Das frischgebackene Quintett will im neuen Jahrzehnt voll durchstarten, die zuvor noch rar gesäten Gigs im Großraum Hannover sollen künftig tatkräftig und energiegeladen ausgebaut werden. Passend zur mittelfristigen Tourplanung der Band erscheint im Herbst dann die neue Platte: „Rabenherz" heißt das gute Stück, ist dabei bereits Album Nummer 3 der noch jungen Bandgeschichte von TiefRot. Schon jetzt verspricht die neue Scheibe wieder diesen ganz besonderen Stilmix, mit dem sich die Freunde von TiefRot längst einen Namen in der lokalen Szene machen konnten. Nach dem 2018er „Blutmond" und dem letztjährigen „Manege frei" entstand „Rabenherz" nun also erstmals im vollwertigen Bandverbund.

Nicht ohne Grund sind einschlägige Szene-Magazine wie Orkus oder Sonic Seducer unlängst auf die Formation aus Hannover aufmerksam geworden, speziell zur aktuellen Platte „Manege frei" fiel die Resonanz im letzten Jahr durchweg positiv aus.

Seit Anbeginn ihrer gemeinsamen Zeit lebt die Musik von TiefRot vom starken Wechselspiel zwischen harten Riffs, ​eingängig balladesken Melodien und der unverkennbaren Stimme Becky Gabers. Um die eigenen Grenzen in Zukunft noch weiter dehnen und sich live angemessen präsentieren zu können, war der Schritt hin zur stark besetzten, vollwertigen Band allerdings unabdingbar. Die Wahl des neuen Personals sollte dabei den Grundtenor des Bandprojektes widerspiegeln. Hier geht die Qualität und Stilistik der Musik eben Hand in Hand mit der optischen Präsenz, die sich in allen Fasern der Kunst abbilden lässt. Schon bei der Wahl des Bandnamens wurde damals nichts dem Zufall überlassen. „Rot lebt, fließt durch die Adern und bringt Leben, Rot pulsiert und leuchtet, alarmiert aber auch. Wir wollten dieses Gefühl noch verstärken und haben alles in TiefRot gefärbt", so Hofmeister in einem Interview in 2018.

Den Auftakt zur Live-Saison 2020 und den Startschuss in eine glorreiche Zukunft markiert die langersehnte Release-Show zur neuen „Rabenherz"-Platte im Lux Hannover. Stichtag fürs Heimspiel in Hannover ist der 24. April, Tickets gibt's hier. Während weitere Dates neben dem RFAR Festival 2020 noch auf eine fixe Bestätigung warten, steht im Sommer dann mit dem Blizzarrrd Rock Festival in Bornhöved, Schleswig-Holstein, das wahrscheinlich größte Highlight des Jahres im Kalender. Neben Bands wie Die Happy, Battle Beast und Emil Bulls füllen TiefRot einen der begehrten Abendslots am Festival-Samstag. Das Blizzarrrd Rock Festival findet am 10. und 11. Juli 2020 statt, ein gewisses Restkontingent zum Frühbucher-Preis ist aktuell noch hier zu ergattern.