Bild: Candy Welz / Century Media Records

Heaven Shall Burn kündigen neues Album an

​Nach acht herausgebrachten Studioalben und unzähligen Touren gönnten sich die Jungs von Heaven Shall Burn erstmal eine wohlverdiente Auszeit. Die hatten sie auch bitter nötig, um nicht nur ihre persönlichen, sondern auch ihre kreativen Batterien wieder aufzuladen. Scheinbar hat dies wunderbar funktioniert, denn jetzt melden sich Heaven Shall Burn mit der Ankündigung ihres neuen Albums „Of Truth and Sacrifice" zurück. Dieses wird voraussichtlich Ende März 2020 via Century Media Records erscheinen.

Doch nach so einer langen Pause genügte es den Jungs nicht „nur", ein einfaches Album auf den Markt zu bringen. Sie wollten ihren Fans, die so lange auf ihre Rückkehr warten mussten, was Ordentliches bieten. Gitarrist Maik Weichert meint dazu, dass sie ein Doppelalbum als eine Art Statement kreieren wollten. Sie wollten etwas schaffen, das sowohl zum Eintauchen einlädt, jedoch auch jede Menge Raum für Überraschungen und Experimente lässt. Herausgekommen ist dabei ein Konzeptalbum, das sich in die zwei Teile „Of Truth" und „Of Sacrifice" splittet. Die Idee hinter dem Titel, erklärt Weichert, ist die Ergründung der Wahrheit und dessen, was wir bereit sind, für selbige zu opfern. Dabei geht es um die alltägliche Blindheit der Menschen, die vor vielen Problemen die Augen verschließen und den Unwillen der Menschen, auch nur kleine Eingeständnisse zu machen, um etwas zu verändern.

Musikalisch erwartet die Fans der gewohnt brachiale Heaven Shall Burn-Sound. Allerdings halten die Jungs auch einige Überraschungen bereit wie z.B. atmosphärische Streicher. Die Limited Edition von „Of Truth And Sacrifice" beinhaltet darüber hinaus eine 90-minütige Doku über die Band mit dem Titel „Mein grünes Herz in dunklen Zeiten". Produziert hat diese Ingo Schmoll, der über ein Jahr lang das Phänomen Heaven Shall Burn untersucht hat.

Wir dürfen also gespannt sein, was da für eine geballte Ladung im März auf uns zu kommt. Aber auch live werden wir nicht mehr lange auf die deutschen Metalcore-Veteranen warten müssen, denn mit dem Full Force Festival sowie dem Rock am Ring und Rock am Park haben die Jungs bereits drei Festivals für den Sommer 2020 bestätigt.

TRACKLISTS

CD1

  1. March Of Retribution
  2. Thoughts And Prayers
  3. Eradicate
  4. Protector
  5. Übermacht
  6. My Heart And The Ocean
  7. Expatriate
  8. What War Means
  9. Terminate The Unconcern
  10. The Ashes Of My Enemies


CD2

  1. Children Of A Lesser God
  2. La Résistance
  3. The Sorrows Of Victory
  4. Stateless
  5. Tirpitz
  6. Truther
  7. Critical Mass
  8. Eagles Among Vultures
  9. Weakness Leaving My Heart