Harte Arbeit: Overkill schreiben neue Musik
Bereits vor einigen Tagen war Overkill-Drummer Jason Bittner beim BODS Mayhem Hour-Podcast zu Gast, um neben seiner privaten Zukunft unter anderem auch über die Zukunft von Overkill zu sprechen. In dem Interview ließ Bittner direkt zu Beginn durchsickern, dass die neue Platte zwar auf 2021 datiert, der Weg dahin jedoch ein steiniger und zeitintensiver sei. „Ich habe jetzt gerade circa sieben Songs zusammen von den 11 Demos, die wir bisher eingespielt haben. [...] An einigen davon will ich aber noch ein wenig arbeiten und Details verändern in den kommenden Wochen", so Jason Bittner. „Technisch gesehen hätten wir eigentlich schon fertig sein sollen, wenn die Welt sich im März nicht verändert hätte. Da wir jetzt aber nichts überstürzen wollen, haben wir mehr Zeit, um die Songs noch intensiver abzurunden."
11 Songs wird die neue Platte also umfassen, die Overkill Stand jetzt im April 2021 via Nuclear Blast veröffentlichen werden. Zwar ließ Bittner mögliche Änderungen offen, geht er aktuell aber fest davon aus, dass die bisherigen Demos auch exakt so auf dem neuen Werk landen werden. „Wir machen nicht dieses Metallica-Ding, dass wir 30 Songs schreiben und die 10 besten davon aussuchen. Ich finde, es ist definitiv eine bessere Idee, sich auf lediglich 10 großartige Songs zu konzentrieren."
Die aktuelle Overkill-Platte erschien mit „The Wings Of War" im Februar 2019. Seither verbrachten die Jungs etliche Wochen auf Tour, bis es dann zurück ins Studio ging. Aufgrund von Corona legten Overkill die Produktion ihrer neuen Scheibe im März zunächst auf Eis und verschoben das Release um ein gutes halbes Jahr nach hinten, um sich intensiv auf den Schreibprozess fokussieren zu können.