Gojira kehren mit neuer Single zurück
Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Bahnbrechende Kunst erschafft sich eben nicht von allein, muss reifen und im besten Fall organisch wachsen. Nach fünf Jahren kehren die französischen Schwergewichte des Prog Metal endlich mit einer neuen Platte auf die Bildfläche zurück. Den Lockdown in 2020 haben die Duplantiers und Co. scheinbar verdammt kreativ und effektiv für sich genutzt, bereits am 30. April erscheint „Fortitude" via Roadrunner Records. In Vorbereitung auf das neue Album, das nach zweifacher Grammynominierung für „Magma" natürlich ein klein wenig unter Zugzwang steht, veröffentlichten Gojira jetzt eine erste Single samt Musikvideo. „Born For One Thing" heißt das gute Stück, sitzt knackige fünfeinhalb Minuten lang und präsentiert die Franzosen von ihrer besten Seite - brutal, brachial und künstlerisch wertvoll.
Der neue Song selbst soll dabei eine Botschaft gegen den Konsum darstellen. „Wir müssen lernen, uns von allem zu lösen, beginnend mit tatsächlichen Dingen. Häufe weniger Besitztümer an und gib weg, was du nicht benötigst, denn eines Tages müssen wir uns von allem trennen und wenn wir es nicht tun, werden wir einfach nur zu Geistern, die zwischen den Dimensionen gefangen sind", so Frontmann und Gitarrist Joe Duplantier, seines Zeichens ganz offensichtlich Marie Kondo des Prog.
Generell wollten sich Gojira auf der neuen Platte vermehrt der fehlgeleiteten Menschlichkeit widmen, die dieser Tage mehr denn je erkennbar sei und zum Nachdenken anrege. Passend dazu arbeiteten die Jungs in den Silver Cord Studios in Queens mit Produzent Andy Wallace zusammen, der schon systemkritische Größen wie Nirvana oder Rage Against The Machine begleitete.