Bild: Musikinitiative Irslingen 2019 e.V.

Fix: Venues komplettieren Wolfweez OpenAir Festival 2020

​Seit 2016 schmückt sich die rurale Gegend um Irslingen im schönen Süden Deutschlands pünktlich zum Spätsommer mit dem Wolfweez OpenAir Festival. Während die Musikinitiative Irslingen zunächst im kleinen Rahmen plante, um den spannendsten Newcomern aus Irslingen, Stuttgart und Co. eine öffentliche Bühne zu bieten, soll der Start ins neue Jahrzehnt nun endlich den großen Durchbruch bringen. Das Wolfweez OpenAir Festival will in diesem Jahr deutlich größere Geschütze auffahren, plant nunmehr international und konnte sich mit den Thrash-Legenden von Grave Digger sogar einen prominenten Headliner für das diesjährige Line-up sichern.

Strukturell gesehen orientieren sich die Veranstalter direkt an der Großmutter aller Metal-Festivals: Dem Grundgedanken des Wacken Open Airs ganz ähnlich, steht so etwa der Sonntag des Wolfweez OpenAir Festivals komplett im Zeichen der klassischen Blasmusik - inklusive Frühschoppen, versteht sich. In diesem Jahr dürfen sich alle Metalheads in den mittelfrühen Morgenstunden auf die POLKA Musikanten aus Stetten bei Rottweil freuen - Tradition wird hier, neben dem Metal, eben enorm großgeschrieben!

Leider mussten die Veranstalter der Musikinitiative Irslingen vor wenigen Tagen die Absage der Stuttgarter Lokalhelden von A Long Way To Fall kompensieren. Mit Venues ist dem Team jedoch recht zeitnah ein mehr als gelungener Ersatz ins Netz gegangen, der die kurzfristig entstandene Lücke hervorragend ausfüllen wird.

​Unter Vorbehalt möglicher Änderungen im Skript, liest sich das Programm des Wolfweez OpenAir Festivals 2020 definitiv schon extrem schick. Ganze drei Tage lang - vom 3. bis zum 5. Juli 2020 - sollen bis zu 2.000 Besucher mit allerfeinstem Festival-Feeling, Metal aus nächster Nähe und diversen Nebenaktivitäten bespaßt werden. Während also tagsüber ausreichend Raum für das eine oder andere Pils gelassen wird, gehen pünktlich zum Sonnenuntergang die Bühnenlichter an. Am Freitag wollen die Veranstalter dabei durch und durch klassisch durchstarten, haben den Festival-Auftakt kurzerhand zur Tribute-Night ernannt. Alle Besucher des Festivals starten demnach mit Gigs von Voltbeat, Motörblock und dem Pantera-Tribute Vulgar Display Of Cover in die erste Festivalnacht.

Gut ausgeschlafen und gestärkt folgt am Samstag dann das musikalische Main-Event. Als Opener melden sich die Lokalmatadoren von Endless Decay an, die sich als Sieger des Newcomer-Contests für das Wolfweez 2020 einen Spot im Line-up sichern konnten. Flankiert werden die Metalcore-Jungs aus der Nähe von Tuttlingen, Baden-Württemberg, am restlichen Samstag dann von Performances von Venues, The Prophecy 23, Brainstorm und abschließend Grave Digger. Stilistisch ungemein bunt gemischt, verspricht das Line-up in diesem Jahr definitiv schon jetzt eine verdammt dicke Show!

Wer sich nun wundert, weshalb der Sonntag gänzlich auf Metal-Acts verzichtet, darf ganz beruhigt sein: Im Anschluss zum Frühschoppen folgt in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge nach zuvor längerer Pause das traditionelle Waldfest der Gemeinde, das zu einem schmatzigen Abschluss eines mit Sicherheit großartigen Festivals einlädt. Alle Infos zum Wolfweez OpenAir Festival 2020 sowie die passenden Tickets findet ihr hier.