Firewind stellen neuen Sänger vor
Trotz angekündigter Produktion eines neuen Studioalbums war es in letzter Zeit extrem ruhig um Firewind - aus gutem Grund. Wie die Band jetzt via Social Media verkündete, sind Gitarrist Bob Katsionis (links im Bild) und Sänger Henning Basse (2.v.r. im Bild) nicht länger Teil der Formation. Beide seien aus persönlichen wie auch beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage gewesen, sich zu einhundert Prozent mit Firewind zu identifizieren und wollen sich nun neuen Projekten zuwenden. Da die Produktionsmaschinerie zur neuen Platte jedoch weiter arbeiten muss, war nun dringend Ersatz an vorderster Front gefragt. So stellten Firewind gleichzeitig ihren neuen Sänger vor: In Zukunft wird Avantasia-Sänger Herbie Langhans am Mikrofon agieren. Der Neuankömmling war zuvor auch bei Sinbreed zu hören.
„Auch wenn es eine große Herausforderung für uns war, war es doch auch ein Wandel, den wir dringend durchlaufen mussten, bevor wir als Band weitermachen konnten. Dies ist die Wiedergeburt von Firewind und ein neues Kapitel in unserer musikalischen Geschichte", so das Statement via Facebook. „Herbie ist ein unfassbarer Sänger und sein energiegeladener Stil bringt frischen Wind in unser neues Material wie auch unseren bestehenden Katalog. Er hat gerade die Vocals für unser neuntes Studioalbum fertiggestellt, das irgendwann später in diesem Jahr erscheinen wird."
Mit „Immortals" liegt das aktuellste Machwerk von Firewind bereits drei Jahre zurück. Zuvor hatte sich die Formation aus Griechenland sogar fünf Jahre Zeit gelassen, um neues Material zu produzieren. Sänger Henning Basse war letztlich also nur auf einer Firewind-Platte zu hören.