Finnischer Support für Hammerfall

Die Schweden-Metaller von Hammerfall gehen gemeinsam mit Battle Beast auf Tour | Bild: Napalm Records

Fans der schwedischen Metal-Kombo Hammerfall warten ungeduldig auf die „World Dominion Tour 2020", die für alle deutschen Fans am 30.01.2020 in Bremen-Hemelingen (Aladin Music Hall) startet. Jetzt wurde bekannt, wer denn da so Illustres den Support mimen wird. Keine Geringeren als die finnischen Metaller von Battle Beast werden Hammerfall auf allen 12 Deutschland-Gigs zur Seite stehen. Die Finnen, selbst aktuell mit ihrem neuen Silberling „No More Hollywood Endings" auf Tour, können es kaum erwarten, gemeinsam mit den Metal-Ikonen aus Schweden in den Ring zu steigen.

Als weiterer Support wird es mächtigen Power Metal geben: Serious Black geben den Opener während der Tour und dürften den Fans von der ersten Sekunde an ordentlich einheizen.

Hier die Termine für 2020:

  • 30.01. Bremen-Hemelingen - Aladin Music Hall
  • 31.01. Hamburg - Sporthalle
  • 01.02. Osnabrück - Hyde Park
  • 02.02. Oberhausen - Turbinenhalle
  • 06.02. Saarbrücken - Garage
  • 07.02. München - TonHalle München
  • 08.02. Kaufbeuren - All-Kart
  • 11.02. Langen - Neue Stadthalle Langen
  • 12.02. Leipzig - Werk 2
  • 14.02. Bamberg - brose Arena
  • 15.02. Ludwigsburg - MHP Arena
  • 23.02. Berlin - Huxleys Neue Welt

Wissenswertes zu Hammerfall:

Der Gitarrist Oscar Dronjak legte 1993 in Göteborg den Grundstein der beeindruckenden Karriere von Hammerfall. Zu den frühen Besetzungen gehörten Mitglieder von In Flames und Dark Tranquility, insbesondere Jesper Strömblad, der trotz seines Ausscheidens vor Erscheinen des ersten Albums weiterhin gemeinsam mit Oscar und Sänger Joacim Cans Songs schrieb. Dank „Glory To The Brave" (1997) und „Legacy Of Kings" (1998) gelten Hammerfall als Pioniere des modernen Heavy Metal der 80er. Der weltweite Kreuzzug, der dafür sorgte, dass Melodien und ehrliches Mucken im Metal neu auflebte, wurde mit „Renegade" (2000) fortgesetzt, einem Album, das in den schwedischen Mainstream-Medien den Durchbruch nicht nur für Hammerfall, sondern auch für den Metal im Allgemeinen brachte. Das Line-up war nun komplett mit Schlagzeuger Anders Johansson, ehemals von Rising Force, Stefan Elmgren an der Gitarre und Magnus Rosén an der Bassgitarre. Die beiden letzteren schlossen sich Hammerfall an, bevor das erste Album veröffentlicht wurde. Stefan war sogar Session-Player bei „Glory To The Brave".

Als nächstes folgte „Crimson Thunder" (2002), gefolgt von einem Live-Album und der DVD „One Crimson Night" (2003). Das fünfte Album mit dem bezeichnenden Titel „Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken" (2005) hat den Bekanntheitsgrad von Hammerfall weltweit nochmals erhöht. In der Folge verließen Stefan und Magnus die Band. Als Ersatz konnten Pontus Norgren (Ex-The Poodles) und Fredrik Larsson (Ex-Evergrey) verpflichtet werden. Beide brachten Stabilität in die Instrumentalsektion. Es folgte das Album „No Sacrifice, No Victory" (2009), das erste Album, das mit neuer Besetzung aufgenommen wurde. Eine weitere Welttournee stand nun auf dem Plan bei der Indien neben den üblichen Ländern mit aufgenommen wurde.

Ab Herbst 2010 wurden neue Songs geschrieben und im eigenen Studio eingespielt. Die Rough-Mixes der Schlagzeug-, Gitarren- und Bass-Tracks wurden mit nach Nashville, TN, genommen, wo unter Aufsicht von Produzent James Michael der Gesang aufgenommen wurde. James hat auch diesen Mix hervorragend gemeistert und ein hartes, traditionelles aber dennoch sehr zeitgemäß klingendes Album geschaffen. „Infected" (2011) wurde im Mai veröffentlicht und zeigte eine neue Seite der Band, was bei den langjährigen Hammerfall-Fans nicht wirklich gut ankam.

Nach der Veröffentlichung der „Gates Of Dalhalla"-DVD beschloss die Band, eine kreative Pause einzulegen, um die Batterien aufzuladen, nachdem sie die letzten 15 Jahre im Studio oder unterwegs verbracht hatte. Der Plan: 2014 mit neuer Energie zurückzukehren. Und was soll man sagen, Hammerfall hielten ihr Versprechen. Für „(r)Evolution" hat sich Hammerfall erneut mit dem Produzenten Fredrik Nordström zusammengetan. Seine Erfahrungen, gepaart mit denen der Bandmitglieder machten us „(r)Evolution" ein echt hartes Album (für Hammerfall-Verhältnisse). Das Schlagzeug, die Gitarre und der Bass, aufgenommen in den Castle Black Studios von Oscar, hatten endlich die Energie, die seit dem ersten Album nicht mehr so intensiv zu spüren war. Der Gesang wurde von James Michael aufgenommen, der Joacim irgendwie dazu brachte, noch besser als beim letzten Mal abzuliefern. Für den Mix verbrachte Fredrik Nordström drei Wochen in seinem eigenen Studio Fredman, um „(r)Evolution" den frischen und kraftvollen Schliff zu verleihen, den das Album letztlich bekam. Hammerfall waren zurück und das hungriger als je zuvor!

Nach „Built To Last" dürfen sich nun alle Hammerfall-Junkies auf den nächsten Silberling „Dominion" freuen, der am 16.08.2019 erscheinen wird.