Eyehategod: Erste Single zum neuen Album
Mit „High Risk Trigger" veröffentlichen Eyehategod den ersten Vorboten auf ihr kommendes Album.
Ganze sieben Jahre mussten Fans der Sludge-Pioniere Eyehategod auf einen neuen Output der Mannen aus New Orleans warten, nun kommt mit „High Risk Trigger" endlich der erste Vorbote zum neuen Album. Ihr sechstes Studioalbum wird den Titel „A History of Nomadic Behavior" tragen und am 12. März 2021 via Century Media Records erscheinen.
Bereits vier Monate zuvor gibt es mit der neuen Single „High Risk Trigger" nun einen ersten Eindruck auf das neue Machwerk von Eyehategod, das zwölf brandneue Songs enthalten wird.
Obwohl sich die Band rund um Sänger Mike IX Williams nicht als sehr politisch versteht, ist ihr Album „A History of Nomadic Behavior" doch von den Ereignissen in den USA der letzten Jahre geprägt. So erhalten auch politische und gesellschaftskritische Themen Einzug in die Songtexte.
Mike IX Williams äußerst sich selbst wie folgt dazu: "Wir sind keine politische Band, aber es war schwer, nicht von den Nachrichten des vergangenen Jahres beeinflusst zu werden. Während der Aufnahme habe ich viel darüber nachgedacht, wie dumm die Menschheit geworden ist und wie Amerika jetzt völlig gespalten ist mit diesen Menschen, die nicht an Wissenschaft glauben und blind Lügnern und unsinnigen Ideologien folgen. Einige dieser Gefühle mögen ihren Weg in diese Songs gefunden haben, aber es ist meistens unterschwellig. "
Der Großteil der Songs entstand während der dreijährigen Tour von Eyehategod, die einen prägenden Einfluss auf die Band hatte. Produziert haben sie die Songs gemeinsam mit Sanford Parker (Yob, Voivod) und James Whitten (Thou, High On Fire).