Bild: Christian Ripkens / Century Media Records

Eskimo Callboy machen Scooter stolz

​H.P. Baxxter besang einst „Hyper Hyper", Eskimo Callboy bringen jetzt das A zurück aus der Zukunft. Mit „Hypa Hypa" präsentieren die Castrop-Rauxeler ihre erste Single im neuen Line-up, das statt auf Sushi nun auf Ex-To The Rats And Wolves-Sänger Nico Sallach am zweiten Mikrofon setzt. Den neuen Sänger stellten EC bereits vor zwei Wochen in unnachahmlicher Manier vor und kündigten gleichzeitig zwei neue Singles samt Musikvideo an. Während der zweite Song von der kommenden EP „MMXX", die Eskimo Callboy am 11. September 2020 droppen werden, mit „Hate / Love" bereits ebenfalls kurz angeteasert wurde und sich ordentlich brachial präsentiert, ist „Hypa Hypa" nun quatschig durchkoloriertes EC-Chaos der feinsten Sorte. Trotzdem sind wir ganz froh, dass die Jungs den HandOfBlood-Gedächtnislook nur für die Promo vorab und eben diese eine Single nutzen wollen.

Apropos HandOfBlood: Der deutsche Prinz des gepflegten Videospiels tritt im Clip zur Single gemeinsam mit seinen Spandau-Boys Kalle, Sterzik, Papo, Sola und Co. auf. Das allein ist halt schon ultimativ meta.

Seit sich Eskimo Callboy für Nico am Mikro entschieden haben, mussten die Jungs natürlich diversen Journalisten Rede und Antwort stehen. Immerhin hatten die Jungs erst vergangenen November ihre aktuelle Platte „Rehab" veröffentlicht, sich nur wenige Monate später von Sänger Sushi, der inzwischen als Ghøstkid durchstartet, getrennt. In einer neuen Pressemitteilung sagte Frontmann Kevin zum Signing: „Wir sind mehr als glücklich, Nico als unseren neuen Sänger begrüßen zu dürfen. In den letzten Wochen haben wir Tag und Nacht zusammengearbeitet, um Eskimo Callboy in ein neues Zeitalter zu führen. Wir lieben die neuen Songs total und es fühlt sich nur natürlich an, wieder gemeinsam Musik zu machen."