Foto: Frank Schwichtenberg / GNU

Entombed-Sänger LG Petrov verstorben

Gestern machte die traurige Nachricht die Runde, dass Lars-Göran Petrov, Sänger der Bands Entombed und Entombed A.D., den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Lars-Göran Petrov begann seine beeindruckende musikalische Karriere Ende der 80er Jahre in der Death Metal-Band Morbid, wo er Schlagzeug spielte. Obwohl sie nur wenig Veröffentlichungen verzeichnen konnten, gehören Morbid noch heute zu einer der einflussreichsten Bands des Death Metal. Und auch LG Petrov hat einen entscheidenden Teil zur Entwicklung des Genres beigetragen.

Nach der Auflösung von Morbid wechselte Petrov zur Band Nihilist, wo er den Gesang übernahm. Doch schon bald stand bereits der nächste Bandwechsel bevor, wobei sich nach der Trennung von Nihilist der Großteil der Band dazu entschied, gemeinsam Entombed zu gründen. Zusammen mit Entombed nahm Lars-Göran Petrov ganze neun Studioalben auf und avancierte zu einer festen Instanz des Death Metal. Nach Streitigkeiten mit Gitarrist Alex Hellid beschloss der Rest der Band unter dem Namen Entombed A.D. weiterzuspielen, unter dem sie bisher drei Studioalben veröffentlicht haben.

Im August 2020 bekam Petrov dann jedoch die niederschmetternde Diagnose, Gallenwegskrebs. Diese Form des Krebses gilt weithin als unheilbar, doch nahm Petrov trotzdem den Kampf mit diesem Geschwür auf, den er letztlich leider verlor. Seine Band-Kollegen, Familie und seine zahlreichen Fans trauern um diesen begnadeten Künstler, der nicht nur die Musik, sondern auch die Menschen um sich herum maßgeblich geprägt hat. In Gedenken legen wir daher noch einmal das richtungsweisende Entombed-Debütalbum „Left Hand Path" auf.


⁣We are devastated to announce that our beloved friend Lars-Göran Petrov has left us.⁣⁣ ⁣⁣⁣⁣ Our brother, leader,...

Gepostet von Entombed A.D. am Montag, 8. März 2021