Foto: Nuclear Blast Records / Roy Bjørge

Enslaved veröffentlichen neues Live-Video

Die Progressive Metaller von Enslaved haben Großes vor und schicken nun den ersten Vorboten ins Rennen.

Die Progressive Metaller von Enslaved schlagen ein neues Kapitel in ihrer mittlerweile über 30-jährigen Bandgeschichte auf. Am 25. Juni 2021 veröffentlicht die Band rund um die beiden Gründungsmitglieder und Metal-Urgesteine Ivar Bjornson und Grutle Kjellson ganze vier neue Live-Alben unter dem Titel „Cinematic Tour 2020". Darunter wird sich auch die Live-Performance ihres 2003er Albums „Below the Lights" befinden, das die Herren in ganzer Länge zelebrieren. Aufgenommen wurde diese im Sommer 2020 in Bergen, Norwegen.

Sänger und Bassist Grutle Kjellson kommentiert dazu: Die Online-Performance von Below The Lights war wirklich eine Reise. Seit einigen Jahren gibt es eine grosse Nachfrage nach uns, dieses Album zu spielen. Ironischerweise, denn es gab sehr wenig Aufregung um es in den Tagen seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2003. Ich denke, wir sind damals in die gute alte Grube zwischen den Stühlen gefallen, und wir waren ziemlich verwirrt, als die Leute 10 Jahre später anfingen, nach diesen Songs zu schreien!
Jedenfalls sind wir begeistert und stolz, euch eine besondere Performance des gesamten Albums präsentieren zu können, darunter auch ein sechstes Mitglied, Inge Rypdal! Rypdal ist ein langjähriger Freund der Band und hat im Laufe der Jahre mehrfach mit ENSLAVED zusammengearbeitet, unter anderem mit einem atemberaubenden Auftritt auf den Aufnahmen von Below The Lights und einem wunderbaren Beitrag auf 'A Darker Place'."


Um uns einen ersten Vorgeschmack auf dieses mächtige Machwerk zu geben, das da im Juni auf uns zurollt, haben die Mannen von Enslaved nun mit ihrer Single „The Crossing" den ersten Output veröffentlicht. „The Crossing" stammt ebenfalls aus ihrem viel gefeierten Album „Below the Lights" und kommt mit einem epischen Live-Video daher.