Foto: Roy Bjørge

Enslaved mit Live-Version zu „Fenris"

Zur Feier ihres 30. Jubiläums veröffentlichen Enslaved einen weiteren Live-Song aus ihrer Cinematic Tour 2020.

Die norwegischen Progressive Metal-Koryphäen von Enslaved haben nun mit „Fenris" einen weiteren Live-Song aus ihrer Cinematic Tour 2020 veröffentlicht, mit der sie ihr 30. Bandjubiläum feiern wollen. Dabei handelt es sich um einen wahren Klassiker der Band. „Fenris" ist erstmalig bereits 1994 auf dem zweiten Album der Mannen „Frost" erschienen. Der Song von 1994 ist ein lupenreiner Black Metal Song, auch wenn sich die Band aufgrund ihrer Texte selber gern in der Viking-Metal-Ecke verortet.

Der Song und das Live-Video dazu sind Teil des vier Platten umfassenden neuen Release der Band. Bereits am 25. Juni 2021 veröffentlichen Enslaved nämlich mit „Chronicles of the Northbound (Cinematic Tour 2020) einen sage und schreibe vier Live-Album beinhaltenden Output. Die Live-Aufnahmen umspannen die gesamte Karriere der Metal-Koryphäen und die Songs wurden von ihren Fans höchstpersönlich ausgewählt.

Sänger und Bassist Grutle Kjellson sagt über ihren Song „Fenris": „Fenris war vielleicht der erste Song, den wir geschrieben haben, der eine massive Zugabe-Nachfrage bekam, und bevor wir wirklich eine Menge Songs zur Auswahl hatten, haben wir ihn sogar zweimal während eines Sets gespielt. . . haha. Da alle Songs auf dem Chronicles of the Northbound Set handverlesen und von unseren Fans abgestimmt wurden, war es kein grosser Schock, dass der grosse alte Wolf unter den Auserwählten war.
Fenris ist seit fast 30 Jahren auf vielen unserer Setlisten vertreten, und es ist immer noch ein toller Song, den wir spielen und das Publikum aufnehmen kann. Es ist ein sehr energiegeladener Song, und sein lyrisches Konzept beschäftigt sich damit, die Energie natürlich fliessen zu lassen, ohne zu versklaven (bish!) Das ist es. Die Folgen können fatal sein, wenn Sie den Wolf zu lange in Gefangenschaft halten. Lass deinen inneren Wolf, die unvermeidliche Flut, los und geniess es!"