Bild: Mike Watson / Rise Records

The Acacia Strain holen sich Spiritbox ins Haus

​Eine neue Woche, ein neues Release: Zum fünften Mal melden sich The Acacia Strain mit einer digitalen Mini-EP aus dem Off und setzen ihre reichlich kreative und doch ungewöhnliche Veröffentlichungsstrategie konsequent weiter fort. Mit „Y" schließen die Core-Krieger ihre Reise jedoch voraussichtlich ab, formen alle bisherigen Releases in der korrekten Reihenfolge doch das englische Wort „DECAY" - zerfallen. Wie gewohnt umfasst auch diese EP wieder zwei komplett neue Tracks, die sich stilistisch eng am bisher veröffentlichten Material dieser EP-Reihe orientiert. Man hätte die Songs also locker auch auf einer Platte vereinen können, so ist es natürlich deutlich schicker. Neben „EARTH WILL BECOME DEATH" überzeugt uns diese (wahrscheinlich) letzte Digital-EP vor allem dank des mächtig atmosphärischen Spiritbox-Features. So haben sich Vincent Bennett und seine The Acacia Strain-Boys für „One Thousand Painful Stings" einfach mal Courtney LaPlante ins Studio geholt, die im Hintergrund engelsgleiche Töne anschlägt.

Doch keine Sorge, den klassischen Weg wollen The Acacia Strain schon noch einschlagen. Die komplette Scheibe betitelt sich selbst Slow Decay" und soll am 24. Juli via Rise Records erscheinen. Zwei Tracks hielten die Jungs bislang noch zurück. Ob wir „Crippling Poison" und „Birds Of Paradise, Birds Of Prey" wirklich erst Ende Juli serviert bekommen oder gar noch eine weitere Mini-EP folgen soll, steht aktuell noch in den Sternen. Lässig ist es so oder so, der Track hingegen ultimativ krachend und brachial!