Bild: Inside Out Music / Sony

Dream Theater: Zweite Single zum kommenden Album

Einen Monat vor Veröffentlichung ihres fünfzehnten Studioalbums „A View From The Top Of The World" bringen Dream Theater ihre zweite Single „Invisible Monster" heraus.

Dream Theater sind wahrlich eine Institution im Bereich des Progressive-Metal. Mit Millionen von verkauften Alben führen sie seit Jahren die Spitze des Genres an. Nun steht mit „A View From The Top Of The World" bereits das fünfzehnte Album der Mannen in den Startlöchern, das sie am 22. Oktober 2021 via Inside Out Music / Sony herausbringen. Nach „Distance Over Time" ist es bereits die zweite Zusammenarbeit von Dream Theater und ihrer neuen Labelheimat.

Das neue Album wird sieben brandneue Songs beinhalten, von denen uns die Band mit „The Alien" vor kurzem schon einen ersten Vorgeschmack präsentierte. Nun folgt mit „Invisible Monster" die zweite Singleauskopplung der Progressive-Metaller. Das passende Video dazu kommt von William „Wombat" Felch (Mudvayne, Hellyeah, Static-X).

Gitarrist John Petrucci sagt über die neue Single:Das Lied wurde geschrieben, nachdem wir einen Haufen Material geschrieben hatten. Ein großer Teil des Albums ist sehr energiegeladen und schnell. Mike schlug aber vor, etwas anderes zu machen. Also begannen wir mit der Arbeit an einem Midtempo-Song. Die Hook, das Riff und die Melodie veränderten sich ganz natürlich. Ich vergleiche es mit ‚Pull Me Under' von damals, wo wir einfach anfingen zu spielen, etwas herauskam, und wir dachten: ‚Wow, das ist cool'. Es gibt einen zufälligen Moment, in dem es passiert. Textlich geht es darum, wie die Angst die Menschen plagt. Es ist, als würde ein unsichtbares Monster auf dich einschlagen. Man sieht es nicht, aber es verfolgt einen die ganze Zeit."

Bald hat das Warten ein Ende und bis dahin lassen wir dieses gute Stück gebührend auf uns wirken. Viel Spaß mit „Invisible Monster"!

TRACKLIST

1) The Alien (9:32)
2) Answering The Call (7:35)
3) Invisible Monster (6:31)
4) Sleeping Giant (10:05)
5) Transcending Time (6:25)
6) Awaken The Master (9:47)
7) A View From The Top Of The World (20:24)