Bild: Promo / Topguitar

DragonForce: Herman Li in Zukunft ohne Ibanez?

Es käme einer mittelschweren Sensation gleich, wenn auch keiner wirklich positiven: Wie die Kollegen von Blabbermouth heute berichteten, deute alles darauf hin, dass sich DragonForce-Meister Herman Li von Ibanez getrennt hat. Seit gut 20 Jahren war der versierte Gitarrist quasi kaum ohne ein Instrument des japanischen Gitarrenbauers anzutreffen, anscheinend hat diese erfolgreiche Liaison nun allerdings ein jähes Ende gefunden. Ein offizielles Statement seitens Li oder Ibanez gibt es aktuell noch nicht.

Als Gründungsmitglied von DragonForce ist der gebürtige Chinese mit englischem Pass inzwischen seit 1999 auf wirr genialen musikalischen Pfaden unterwegs. Schnell wurde der technisch versierte Gitarrist von Ibanez kontaktiert und längerfristig verpflichtet, hatte er zuvor ohnehin fast ausschließlich mit Instrumenten des japanischen Herstellers gearbeitet. Nach dem bandinternen Umbruch Ende letzten Sommers, als mit Frédéric Leclercq ein langjähriger Weggefährte Lis am Bass DragonForce verließ, droht nun also die nächste Überraschung.

Zwar fehlt aktuell noch die offizielle Bestätigung, dass sich Herman Li zukünftig ohne Ibanez über die Bühnen dieser Welt shredden wird, allerdings spricht allein sein Auftreten im Laufe der letzten Monate Bände. In seinen Twitch-Streams griff er beispielsweise immer häufiger auf Gitarrenmodelle anderer Marken zurück, beim DragonForce-Gig auf der Twitchcon im September 2019 trat er zudem mit einer Paul Reed Smith-Klampfe auf.