Bild: Yulia Grigoryeva / Shutterstock

Deftones arbeiten an Remix zu "White Pony"

​Zwar schrauben Deftones aktuell hinter den Kulissen auch an einer komplett neuen Scheibe, scheinen sich alle Fans vorher jedoch noch auf eine überarbeitete Version ihres „White Pony"-Klassikers freuen zu dürfen. Wie Metal Injection berichtete, sprach Deftones-Frontmann Chino Moreno jetzt über den Plan, diverse Freunde, Gastmusiker und Künstler ins Boot zu holen, um die Songs der Kultplatte neu zu interpretieren. Dieser Remix, wie ihn Moreno bezeichnete, soll unter dem Titel „Black Stallion" erscheinen, wie der Sänger in Rahmen einer Zoom-Pressekonferenz mitteilte. „Wir wollen irgendwann Ende des Jahres eine Neuauflage der Platte veröffentlichen und dabei eine Art Split-Variante verbauen, eine gemixte Version mit dem Titel 'Black Stallion'. Wir haben da verschiedene Leute mit drauf, einige, die uns damals inspirierten, die Platte zu schreiben, das ursprüngliche Album. So schließt sich der Kreis", kommentierte Chino Moreno.

Technisch gesehen sei dieser Remix sogar noch länger geplant gewesen, als die Platte selbst. So fügte Keyboarder und DJ Frank Delgado an, bereits über eine spezielle DJ-Version gesprochen zu haben, als „White Pony" noch in den Kinderschuhen steckte. Auch damals sollte der Mix bereits „Black Stallion" heißen - besser spät als nie.

Ein genaues Datum für die Neuauflage des Deftones-Klassikers, der das Standing der Band maßgeblich definierte und ihren Kultstatus zementierte, gibt es aktuell jedoch noch nicht. Gemessen an den Gerüchten, dass ein vollends neues Album bereits im September erscheinen soll, was nicht sonderlich realistisch erscheint, dürfte die Reissue von „White Pony" jedoch nicht allzu lange auf sich warten lassen.