Foto: Century Media Records

Death Metal at it's finest: Insomnium mit neuer Single

Die finnischen Melodic Death Metaller von Insomnium melden sich nach der eher unfreiwilligen Corona-Auszeit mit einem neuen Song samt Video zurück.

Mit ihrem letzten Album „Heart Like a Grave" gelang den Finnen von Insomnium ein wahrlich großer Sprung, denn sie schafften es mit ihrem 2019er Output nicht nur auf die Poleposition der finnischen Albumcharts, sondern stiegen auch hierzulande in die Top 10 ein. Leider machte ihnen danach die immer noch anhaltende Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung und legte die Band für einige Zeit auf Eis. Doch ganz untätig waren die Herrschaften von Insomnium dann doch nicht. Immerhin präsentieren sie uns nun mit „The Reticent" ihre brandneue Single. Dabei haben sich die Herren nicht lumpen lassen und gleich auch noch ein Video beigesteuert, für das Vesa Ranta verantwortlich war.

Gitarrist Ville Friman kommentiert ihren neuen Output wie folgt: Das vergangene Jahr war ein schwieriges. Menschen haben ihre Lieben, ihre Arbeitsplätze und ihre Existenzgrundlage verloren. Hoffnung ist durch Angst und Ungewissheit ersetzt worden. Wir alle waren gezwungen, unser Leben in Isolation zu leben, körperlich und geistig losgelöst. Dieser Song handelt von all diesen Gefühlen. Ein innerer Dialog von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. In dieser Zeit war Musik eine Quelle des Trostes. Etwas, auf das man sich verlassen kann und zu dem man zurückkehrt. Und während wir zurückgezogen und zurückhaltend geworden sind, schlägt unsere Musik nun immer stärker."

Leider konnte Gitarrist Ville Friman auf Grund der Pandemie selbst nicht beim Videodreh dabei sein. Nachfolgend könnt ihr euch jedoch nun das Video zur neuen Insomnium-Single „The Reticent" anschauen.