Foto: Century Media Records

Dark Tranquillity werden mit schwedischem Musikpreis geehrt

Die melodischen Death-Metaller aus Göteborg haben reichlich Grund zum Feiern, konnten sie mit ihrem aktuellen Album doch einen ganz besonderen Preis einfahren.

Die Göteborger von Dark Tranquillity sind wahrlich keine Band, die noch einer Vorstellung bedarf, gehören sie doch zu den prägendsten Musikern der sogenannten Göteborger Schule. Mit ihrer Musik und ihrem mittlerweile zwölf Alben umfassenden musikalischen Schaffen haben sie den Melodic-Death-Metal maßgeblich beeinflusst. Kein Wunder also, dass diese Leistung auch offiziell eine Ehrung erfährt.

Nachdem sie bereits dreimal für den renommierten schwedischen Musikpreis Gremmis nominiert waren, gelang es ihnen mit ihrem aktuellen Album „Moment" nun endlich den Preis in der Kategorie Hardrock / Metal für das beste Album des Jahres ihr Eigen zu nennen.

Wir gratulieren herzlichst und auch die Jungs von Dark Tranquillity sind ganz schön aus dem Häuschen.

Sänger Mikael Stanne sagt zu ihrem Sieg: Wir sind demütig und dankbar für den diesjährigen Grammis-Preis. Ein Album in dieser turbulenten Zeit veröffentlicht zu haben, war eine Herausforderung, gelinde gesagt, aber die Anerkennung der Grammis-Jury bedeutet uns viel. In der Gesellschaft der fantastischen anderen Nominierten Necrophobic, Lucifer, Vampire und Hällas zu sein hat sicher auch nicht wehgetan. Dies war ein grosser Schub an Positivität und Liebe, der uns vorwärts treiben wird, jetzt wo wir endlich wieder zur Normalität zurückkehren. Ich kann es kaum erwarten, euch alle bald zu sehen. Prost!"