Bild: Artūrs Bērziņš / Nuclear Blast

Cradle Of Filth: Lindsay startet Soloprojekt

​​Schon länger stand bei Lindsay Schoolcraft der Wunsch im Raum, endlich auch mal fern des Cradle Of Filth-Trubels mit eigenen Songs zu überzeugen und eine eigenständige Fanbase aufzubauen. Dieser Traum geht nun bereits am 07. Oktober in Erfüllung, wenn die Keyboarderin und Sängerin ihr erstes Soloalbum mit dem Titel „Martyr" auf den Weg bringt. Das Album entstand fast vollständig in Eigenregie, wobei sie lediglich in Sachen Produktion und teilweise beim Songwriting auf die Gunst von Evanescence-Drummer Rocky Gray setzen konnte. Gemeinsam werkelten die beiden an insgesamt 11 neuen Songs, die Lindsay in einer stilistischen Mischung aus Gothic Rock und klassischer Musik von einer völlig neuen Seite präsentieren. Als Ethereal Gothic Rock bezeichnet die Musikerin den grundlegenden Einfluss ihres ersten Soloprojekts, was folglich vermuten lässt, dass „Martyr" in gewisser Weise auch mit Ambient- und Dark Wave-Elementen daherkommen wird.

Während Frontmann und Sänger Dani Filth ebenfalls kürzlich mit anderen Genres herumexperimentierte und dabei u.a. an der Seite von Oli Sykes und Bring Me The Horizon mit einem Song auf „amo" überraschte, nun also auch Lindsay auf den Solozug aufspringt, müssen Fans der Extreme Metaller indes noch immer (un)geduldig auf ein neues Album ihrer Lieblinge warten. Wirklich klar ist aktuell noch nicht, wie es im Hause Filth in Zukunft weitergeht - angeblich soll aber bereits 2020 wieder Studiozeit für ein neues Cradle Of Filth-Album eingeplant sein. Tatsächlich war vor einiger Zeit aber noch von Herbst die Rede, als es um neues Material der Briten ging.

In der Zwischenzeit heißt es also: Abwarten, Tee trinken und Lindsay Schoolcrafts „Martyr" rauf und runter hören!