Bild: Hans Christian Terslin / WMG

Code Orange droppen irren "Autumn And Carbine"-Clip

​Das mit Abstand spannendste Szenealbum des Jahres kam in 2020 von Code Orange. Das wirr überbordende „Underneath" war stilistisch kaum in Worte zu fassen, ackerte sich unter der elektronisch überbauten Oberfläche jedoch größtenteils am klassischen Hardcore ab - auch wenn das neben all dem Noise kaum direkt zu erkennen war. Natürlich ist das keine Musik für die Massen, dafür hat die Platte einfach viel zu viel Verve. Dass Studioalbum Nummer 2 trotzdem nicht komplett an der popkulturell gediegenen Welt vorbeigeschlittert ist, zeigt die Vorschau auf die diesjährige Award Season.

Nach ihrer Teilnahme in 2018 sprang für Code Orange wieder mal eine (verdiente) Grammy-Nominierung heraus, Mitte März können sich die fünf Kids aus Pittsburgh Chancen auf einen Preis in der Kategorie Best Metal Performance ausrechnen. Läuft bei Code Orange, selbst das Forbes hat „Underneath" zur Metalplatte des Jahres gekürt - noch vor Deftones' „Ohm"!

Maximal verrückt ziehen Code Orange jetzt auch die Promo zu Single Nummer 4 auf. Entsprechend abgedreht kommt nun der animierte Clip zu „Autumn And Carbine" daher, den man dringend selbst erlebt haben muss - den Versuch, diese Absurdität von einem Musikvideo zu beschreiben, wollen wir da definitiv nicht wagen.