Foto: Nuclear Blast Records

Celeste unterschreiben Nuclear Blast Records-Deal

Mit Celeste sichert sich der Label-Riese einen der wohl spannendsten Acts aus Frankreich, der auch gleich noch eine Überraschung parat hat. 

Celeste gehören seit Jahren zu den großen Namen aus Frankreich, die sich vor allem durch ihren ganz eigenen und besonderen Stil hervorgetan haben, der kaum Vergleiche zu anderen Bands zulässt. Aus der ehemaligen Screamo-Band Mihai Edrisch im Jahr 2006 zusammen mit Daitro hervorgegangen, haben sich Celeste immer mehr vom Screamo und Hardcore entfernt. Mit ihrer ganz persönlichen Mischung aus Post-Hardcore, Black Metal und Sludge haben Celeste bisher fünf Longplayer über das Label Denovali Records veröffentlicht.

Nun heißt es jedoch einen Schritt weiter gehen, denn die Band hat sich mit Nuclear Blast für eine neue Labelheimat entschieden. Ob dies auch weitere Veränderungen in der Ausrichtung der Band mit sich bringen wird, ist jedoch unklar. Bisher ist sich die Band, was Sound, Besetzung sowie Albumbetitelung angeht, stets treu geblieben und verfolgte ein klares Schema. So veröffentlichten sie zum Beispiel auch gleichzeitig zum physischen Release ihrer Platten sämtliche Songs online zum kostenlosen Download.

Um den Umzug zu Nuclear Blast zu feiern, veröffentlichen Celeste auch gleich noch ein Video zu ihrem Song „Comme Des Amants En Reflet" von ihrem letzten Album „Infidèle(s)", das 2017 erschienen ist. Und es gibt noch mehr Grund zur Freude, denn wie das Label nun bekannt gab, arbeitet die Band an einem neuen Album, das 2022 erscheinen und von Chris Edrich (Gorija, The Ocean") aufgenommen und gemixt wird. Anschließend soll es für die Band auf eine große internationale Tour gehen. Wenn das nicht mal gute Zukunftsaussichten sind.

Über ihren Deal mit Nuclear Blast sagen Celeste selbst: Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir nun Teil der Nuclear Blast Familie sind. Wir möchten uns bei ihnen für den herzlichen Empfang bedanken. Wir sind begeistert, mit einem so freundlichen und professionellen Team zusammenzuarbeiten.
Die Zeiten waren in letzter Zeit hart, aber es gab uns Kraft, an unserem 6. Album zu arbeiten. Wir kommen gerade von den Mix-Sessions zurück. Bereitet euch bald auf neues Material vor."