Cantus Levitas: Folk Metal Made in Germany
Leider noch etwas unter dem Radar
Seit 2007 sind die Folk Metaller Cantus Levitas bereits munter musizierend in der Musikwelt unterwegs. Mit Sack & Pack (2009) und Feuertaufe (2009) veröffentlichte die Band zwei EPs. 2012 wurde zudem noch das Acoustic Album „Schnapsidee" released. Im Juli 2019 war es dann soweit: Mit „Auf Grund" haben Cantus Levitas ihr erstes "Stromgitarren"-Album auf den Markt geschmissen. Und eines steht fest, Freunde des gepflegten Folk Metal kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Das Album macht richtig Spaß und sitzt 55 Minuten lang. Da sollte es doch verwundern, wenn nicht das eine oder andere Label auf die Band aufmerksam wird, denn aktuell vermarkten Cantus Levitas sich noch selbst.
Hier mal ein kleiner Einblick: Das sind Cantus Levitas
Eine intensive Erfahrung geprägt von harten Gitarren, schweren und treibenden Rhythmen und der außergewöhnlichen Liebelei zwischen Dudelsack und Geige: Cantus Levitas.
Hier kommt nicht nur der klassische Metalfan auf seine Kosten. Durch die melodiereiche Musik und den fesselnden Gesang werden die harten Riffs umspielt und saugen alle Art von Zuhörern in die intensive Atmosphäre der Bilder und Geschichten ein, die Cantus Levitas erzählen.
Auf ihrem neuen Album „Auf Grund" herrscht das Gefühl von Sehnsucht nach Freiheit. Die Euphorie und die Schmerzen, die aus dem Leben sprechen, sind in Lyrik und Musik gebannt. Metaphorische Texte, die sich nach mehrmaligem Hören weiter entfalten, werden in ihren tiefen Motiven von tragenden Melodien untermauert. Das Durchhören lohnt sich, denn die dreizehn Songs bieten eine diverse Auswahl von schwerfälligen, balladesken Themen, harten Kanten und freudig-energiegeladenen Szenen.
Die Band Cantus Levitas zeichnet sich durch ihre geteilte Freude an der eigens kreierten Musik aus. Die Einflüsse in den Songs sind in jeder Ebene, sowohl textlich als auch musikalisch, extrem vielfältig. Einige kennen sich seit der Kindheit und machen seither in verschiedenen Konstellationen Musik. Ihre Musikerfahrungen haben sie in großen Gruppen, alleine am Instrument und gemeinsam auf der Straße gesammelt. Jeder hat seinen eigenen starken Charakter und zusammen spielen sie die Musik, die ihnen am Herzen liegt.
Die Band
Marcel Knaus: vocals
Tobias Bachmann: guitar, cister
Bastian Boger: bass
Philipp Vormittag: drums, percussion, accordion, guitar, backing vocals
Matthias Kilian: bagpipes
Sven Michels: bagpipes
Christiane Schnatterbeck: violin