Bild: Lukas Richter

Callejon kündigen neue Platte für August an

​Mal abgesehen von der typisch rotzigen „Hartgeld im Club"-Compilation im letzten Jahr, auf der sich Callejon mal wieder an aktuellen, deutschsprachigen Chart-Hits austobten, neigten die Jungs aus dem Ruhrpott zuletzt weniger zum Core der früheren Tage. Das reichlich unterschätzte „Fandigo" klang in 2017 eher wie ein Machwerk à la Heisskalt mit zusätzlichem Hang zur elektronischen, experimentellen Spielerei, wobei Frontmann BastiBasti fast ausschließlich auf seinen unverkennbaren Cleangesang setzte. Zumindest das Cover der neuen Callejon-Platte „Metropolis", die die Jungs jetzt via Social Media ankündigten, scheint die Band nun wieder mehr in eine deutlich klassischere Richtung zu schleifen.

Trotz eines mehrtägigen Teasers in Form eines bebilderten Countdowns hielten sich Callejon bis dato allerdings noch ein wenig zurück, was die Preisgabe neuer Infos zur Platte betrifft. „Wir wissen schon jetzt: Ihr werdet es lieben!", kommentierten Callejon die Veröffentlichung ihres neuen Artworks relativ wortkarg und ohne jede Spur einer ersten Single. Gemessen daran, dass besonders Bands der Szene ihre neuen Songs und Alben gern freitags droppen, könnte uns allerdings schon übermorgen ein erster musikalischer Eindruck ins Haus stehen - natürlich gibt's dafür keine Garantie.

Sollte sich das Konzept der Coverkunst auch auf die Musikalität der neuen Scheibe auswirken, dürfte „Metropolis" irgendwo zwischen „Zombieactionhauptqartier" und „Videodrom" zuschlagen. Wir sind gespannt, was uns da am 28. August 2020 erwartet!