Caliban veröffentlichen neue Single „nICHts" samt Video
Die deutschen Metalcore-Giganten von Caliban veröffentlichen mit „nICHts" eine weitere Single aus ihrem kommenden Album „Zeitgeister".
Nach „Intoleranz" veröffentlichen Caliban nun bereits die zweite Singleauskopplung aus ihrem kommenden Album. Dieses wird den Titel „Zeitgeister" tragen und am 14. Mai 2021 via Century Media Records erscheinen. Schon seit Jahren gehören Calbiban neben Heaven Shall Burn zu den wichtigsten deutschen Vertretern des Metalcore und dies beweisen sie auch mit ihrem neuesten Output „nICHts". Der Song ist jedoch nichts für empfindliche Gemüter und kommt deshalb mit einer Triggerwarnung daher, da er das Thema Suizid behandelt.
Andreas Dörner, Sänger von Caliban, sagt über den neuen Song „nICHts": „Wer bin ich, wo gehöre ich hin? Desorientierung, Hoffnungslosigkeit, Angst, Hilflosigkeit – das Gefühl der Depression, Gefühle, die viele Gründe haben können. Es sind Gefühle, mit denen sich viele von uns identifizieren können, gerade in diesen Tagen und während der andauernden Pandemie. «nICHts» handelt von diesen wirklich dunklen Orten, die sich in unserem Protagonisten widerspiegeln, der davon träumt, sich das Leben zu nehmen."
Dabei steht für die Band jedoch eines ganz klar im Vordergrund: „Suizid ist keine Lösung. Wenn du das Gefühl hast, dass du dich in diesen Gefühlen verlierst, gibt es Menschen, die dir helfen. Bitte lass dir helfen."
„nICHts" vermittelt jedoch nicht nur eine sehr wichtige Botschaft, sondern ist auch der zweite Output der Band in deutscher Sprache. Für ihr neuestes Studioalbum haben sich die Mannen von Caliban nämlich ausnahmsweise mal ausschließlich deutsche Texte vorgenommen. Dazu haben sie sich sieben Songs aus ihrem umfangreichen Repertoire herausgesucht, die nun ein neues sprachliches Gewand erhalten haben. Bis zum vollständigen Genuss dieser Stücke heißt es jedoch noch ein paar kurze Woche warten. So lange lassen wir „nICHts" noch ein wenig auf uns wirken und verdauen diese Eindrücke.