Foto: Century Media Records

Caliban mit neuem Song und Video zum Album „Zeitgeister"

Auf die Idee zu ihrem neuen Album sind die Mannen von Caliban zwar auf Umwege gekommen, doch nun kündigt sich bereits der erste Vorbote an.

Bereits seit dem Ende der 90er Jahre begeistert uns die deutsche Metalcore-Band mit ihrer kompromisslosen Musik. Über die Jahre schafften die Mannen rund um Sänger Andreas Dörner einen mega Aufstieg und so sind Caliban nicht mehr von den großen Bühnen wegzudenken. Obwohl die Band aus dem nordrhein-westfälischen Hattingen kommt, entschied man sich textlich auf die englische Sprache zurückzugreifen.

Erst eine Coverversion des Songs „Sonne" der deutschen Erfolgsband Rammstein brachte Caliban auf die Idee, sich in der eigenen Sprache einmal musikalisch auszutoben. So entstand ihr neuestes Album mit dem Titel „Zeitgeister", das sich nun bereits mit einem ersten Vorboten ankündigt.

Ihr neuer Song trägt den Titel „Intoleranz" und bringt zudem gleich noch ein brandneues Video mit sich. Dabei handelt es sich um eine deutsche Version ihres Songs „Intolerance", der bereits auf ihrem 1999er Album „A Small Boy and a Grey Heaven" erschienen ist und nun ein ganz neues Gewand verpasst bekommen hat.

Andreas Dörner meint dazu: Das Lied hieß ursprünglich „Intolerance", es ist ein sehr alter Titel aus „A Small Boy In A Grey Heaven". Kurz gesagt lautet das Motto: Ich werde anders bleiben. Das Lied ist ein Plädoyer für Individualismus und individuelle Erfüllung und gegen Intoleranz."

Mit „Zeitgeister" unternehmen Caliban eine Reise in ihre langjährige Bandgeschichte und erwecken einige ihrer größten Songs zu neuem Leben. Denn nicht nur textlich hat man sich mit der deutschen Sprache neu orientiert, auch instrumental gibt es hier und da ein paar Feinschliffs.

Gitarrist und Songwriter der Band, Marc Görtz, führt dazu aus:Es war keine einfache Entscheidung, aber sobald wir uns erlaubten, sie von den Originalen soweit abweichen zu lassen, wie wir es für nötig hielten, ging es leicht von der Hand." Und auch die Übersetzung ins Deutsche zeigte sich komplizierter als gedacht. "Es erwies sich als überraschend knifflig. Während ich mich mit meiner deutschen Muttersprache wohler fühle, wurde es gleichzeitig komplizierter, da ich auch mehr Möglichkeiten hatte, etwas zu formulieren."

Insgesamt haben es sieben Songs auf das neue Caliban-Album „Zeitgeister" geschafft, das am 14. Mai 2021 via Century Media Records erscheinen und einige Erinnerungen, aber auch Überraschungen zu Tage fördern wird, wie zum Beispiel ihren neuen Song „nICHts".  

"Trauma" (feat. Matthi from Nasty, Original "Arena Of Concealment")

"Herz" (Original "I Will Never Let You Down")

"Ausbruch nach Innen" (Original "Tyranny Of Small Misery")

"Feuer, zieh' mit mir" (Original "Between The Worlds")

"Nichts ist für immer" (Original "All I Gave")

"Intoleranz" (Original "Intolerance")

"Mein Inferno" (Original "My Little Secret")

"nICHts"