Bild: Christian Ripkens / Century Media Records

Caliban kündigen "Zeitgeister" für Mai 2021 an

​Gelegentlich lassen sich Caliban schon mal dazu hinreißen, in ihrer Muttersprache zu eskalieren. So kamen wir vor gut drei Jahren etwa in den Genuss des brachialen „Ich blute für Dich", auch Rammsteins „Sonne" coverten die Ruhrpott-Jungs bereits verdammt erfolgreich in 2011. Nach insgesamt 11 Studioalben und diversen EPs, Mixtapes und anderen Veröffentlichungen wagen Caliban jetzt also endgültig den Sprung ins deutschsprachige Nass - und covern auf der bevorstehenden „Zeitgeister"-EP einfach mal sich selbst.

Gleich sieben Caliban-Klassiker, darunter etwa „My Little Secret" vom 2004er „The Opposite From Within", werden mit komplett neuen Texten und musikalischer Untermalung versehen. Zusätzlich kommt die „Zeitgeister"-EP aber auch mit einem komplett neuen Track - „nICHts" - daher. Release der EP ist der 14. Mai 2021.

„Es war keine einfache Entscheidung, aber sobald wir uns selbst eingestanden hatten, die Songs im Vergleich zu den Originalen so anders wie nur möglich zu gestalten, fühlte sich das alles sehr natürlich an", so Gitarrist und Songwriter Marc Görtz über die Entstehung und Herangehensweise der neuen EP. „Tatsächlich war das überraschend anspruchsvoll. Obwohl ich mich eher in meiner deutschen Muttersprache heimisch fühle, war das deutlich komplizierter, weil ich mehr Möglichkeiten hatte, etwas zu formulieren."

Ein neues Album für Ende des Jahres haben die Jungs übrigens auch noch in Aussicht gestellt - spätestens in 2022 geht's aber sicher weiter!