Bild: Betraying The Martyrs 2019

Betraying The Martyrs: Busbrand zerstört Equipment

​​Erst vor wenigen Tagen schürten die Metalcore-Biester von Betraying The Martyrs mit ihrer Tour-Ankündigung gigantische Vorfreude bei den europäischen Fans. Gestern dann der Schock: Nach einem Unfall, bei dem glücklicherweise kein Mitglied der Band oder des übrigen Teams verletzt wurde, brannte der Tour-Bus der Jungs komplett ab und sorgte nun dafür, dass Wahlfranzose Aaron Matts und Co. sämtliche Konzerttermine in den Staaten und Kanada canceln mussten. Schlimmer noch, bei dem Brand des Tour-Vans wurde das gesamte Equipment der Band vernichtet.

Gitarrist Baptiste Vigier hat sich deshalb sofort an seine Fans gewandt und via GoFundMe eine Spendenkampagne eingerichtet. Das Gesamtziel von 27.000 US-Dollar soll die Band dabei unterstützen, so schnell wie nur irgendwie möglich wieder auf die Beine zu kommen. Während Within Destruction und Sentinels die „Summer Rapture"-Tour weiter bis zum Ende durchziehen wollen, war für Betraying The Martyrs nun leider vorzeitig Schluss. Ob die geplante Tour quer durch den europäischen Raum ebenfalls von dem tragischen Vorfall betroffen ist, hängt u.a. wohl auch von der Frage ab, wie schnell das veranschlagte Funding-Ziel erreicht und das nötige Equipment besorgt werden kann. Positives Zeichen: In weniger als drei Tagen konnten bereits ganze 18.300 US-Dollar gesammelt werden.

Glücklicherweise wurde niemand bei dem Vorfall verletzt, dennoch bleiben Aaron, Victor, Baptiste, Lucas, Valentin und Boris geschockt und verzweifelt zurück. Gerade mit Blick auf das kommende Album, welches in nur wenigen Wochen erscheinen soll, wirkt dieser Vorfall besonders tragisch.