Bild: Atom Splitter PR

August Burns Red auf Easy Listening-Kurs? 

​Wenn die Metalcore-Ästheten von August Burns Red eines nicht sind, dann Musiker mit Hang zur sanften, musikalischen Untermalung. Jede Faser ihrer bisherigen Vita strotz nur so vor kompliziert melodischen Riffs, aufwendigen Drum-Kompositionen und mächtigen Breakdown-Gewittern. Da überrascht es dann schon ein wenig, dass sich Jake Luhrs und Co. ganz offensichtlich der weniger dunklen Seite der Macht zuwenden wollen.

In einem aktuellen Radiointerview sprach Luhrs neben einigen anderen Dingen auch die musikalische Zukunft von August Burns Red an. Während sich die Band in diesem Jahr eigentlich ausschließlich mit ihrem Leben auf Tour aufhalten wollte, scheinen die Jungs ebenfalls an neuem Material zu werkeln oder dieses zumindest mal vorzubereiten. Aktuell sind ABR beispielsweise auf Jubiläumstour rund um den Globus, um das zehnjährige Bestehen des 2009er Machwerks „Constellations" zu zelebrieren. Auch in Deutschland macht das Gespann für insgesamt sieben Jubiläumsgigs Halt:


  • ​20.11. Hamburg, Gruenspan
  • 21.11. Berlin, Columbia Theater
  • 22.11. Dresden, Reithalle Strasse E
  • 01.12. Stuttgart-Wangen, LKA-Longhorn
  • 04.12. München, Backstage Werk
  • 05.12. Köln, Essigfabrik
  • 06.12. Frankfurt, Batschkapp

Wir haben uns ausgiebig mit dem Songwriting beschäftigt. Jetzt sind wir extrem gespannt, in welche Richtung es geht und sind stolz auf die Entwicklung von August Burns Red als Idee. Wir bleiben natürlich weiterhin aggressiv und hart in unserer Musik, gleichzeitig wird es aber viele coole und spannende Veränderungen geben. 

Jake Luhrs via Alternative Press

Während die Fans auch auf Album Nummer 9 das klassische ABR-Feeling erwarten dürfen, wollen die Musiker um Sänger und Frontmann Luhrs natürlich aber nicht gänzlich stehenbleiben und in ihrer musikalischen Entwicklung stagnieren. Wohin uns die Reise führt, bleibt Stand jetzt allerdings noch abzuwarten. Klar ist nach Luhrs' Interview jedoch, dass sich die Fans definitiv mit einigen Änderungen abfinden müssen - ist ja aber an sich erstmal gar nicht so schlecht.