Bild: Spinefarm Records / Atom Splitter PR

Atreyu trennen sich von Frontmann Alex Varkatzas

​Ziemlich überraschend gaben Atreyu gestern bekannt, mit sofortiger Wirkung ohne Bandgründer und Frontmann Alex Varkatzas weitermachen zu wollen. Nach über 20 Jahren im Atreyu-Verbund traf die Band nun die einvernehmliche Entscheidung, sich von Varkatzas zu trennen und nach einem neuen Sänger Ausschau zu halten. Dies verkündete die Band in einem Statement via Facebook. „Eine Zeit des Wandels ist für uns alle gekommen. Alex Varkatzas wird ab sofort ohne uns weitersegeln, er und Atreyu gehen getrennte Wege", so die Band. „Er wird nicht verschwinden, ebenso wenig Atreyu. Wir empfinden nichts als Liebe und Respekt füreinander und können es kaum erwarten, bis ihr seht, was als nächstes ansteht."

Erst letztes Jahr hatten Atreyu eine Deluxe-Auflage des 2018er „In Our Wake" veröffentlicht, die mit neuen Songs, alternativen und Konzertversionen daherkam. Alex Varkatzas selbst äußerte sich ebenfalls zur Trennung. „Ich werde für immer dankbar für die Erinnerungen, Erfahrungen und Freundschaften sein, die ich auf meinem Weg sammeln konnte. Danke an alle Freunde und Fans! Ich habe schon reichlich neue Musik und Kunst bereit, die ich in naher Zukunft mit euch teilen möchte", so der Sänger via Instagram.

Seit dem nervenaufreibenden Labelwechsel von Victory Records hin zu Spinefarm, der sogar in einem zwischenzeitlichen Hiatus mündete, ging es für Atreyu in den letzten Jahren endlich wieder bergauf. Zwei energiegeladene Platten veröffentlichten die Krieger seither, neues Material stellten Atreyu ebenfalls bereits in Aussicht. Wer künftig am Mikrofon übernehmen wird oder ob Atreyu gar komplett auf die stimmlichen Qualitäten von Bassist Marc McKnight setzen werden, bleibt abzuwarten.