Foto: At The Gates / Century Media Records

At The Gates veröffentlichen neue Single zum kommenden Album

Mit „The Fall Into Time" bringen At The Gates nun bereits die dritte Single zu ihrem kommenden Album „The Nightmare Of Being" an den Start.

Die schwedischen Death Metal-Giganten von At The Gates läuten so langsam den Countdown zu ihrem siebten Studioalbum „The Nightmare Of Being" ein. Seit dem Release ihrer letzten Platte „To Drink from the Night Itself" sind immerhin bereits drei Jahre ins Land gestrichen und ihre Fans dürstet es nach neuem Material.

„The Nightmare Of Being" erscheint am 2. Juli 2021 via Century Media Records und stellt den bisher dritten Release über ihre neue Labelheimat dar. Nach „Spectre Of Extinction" und „The Paradox" ist ihre neue Single „The Fall Into Time" bereits der dritte Output, der uns von ihrem neuen Album bisher erreichte und dieser schürt abermals die Spannung auf das fertige Werk der schwedischen Death Metal-Götter. Passend zum Song gibt es auch gleich noch ein Video obendrauf, das von keinem Geringeren als Costin Chioreanu gedreht wurde. Costin Chioreanu war bereits für das Artwork der letzten beiden At The Gates Alben „At War With Reality" und „To Drink from the Night Itself" verantwortlich.

At The Gates-Sänger Tomas Lindberg Redant kommentiert die neue Single „The Fall Into Time" wie folgt: Hallo zusammen! Wie ihr vielleicht schon erraten habt, ist dieses Album unser bisher ambitioniertestes Werk, mit vielen verschiedenen Orchestrierungen und neuen Arrangements etc.
Der Track «The Fall into Time» ist eines der Kernstücke des Albums. Es ist gross, anspruchsvoll und episch. Wir fanden es schon immer faszinierend, solche Songs zu komponieren, denken wir an «Neverwhere», «Primal Breath», «The Night Eternal» und «Daggers of Black Haze. Es ist schwer, gemein und düster, in seiner thematischen Herangehensweise fast filmisch. Ich habe immer gesagt, dass der AT THE GATES Hörer herausgefordert werden will und dass ihr hoffentlich alle genauso neugierig seid wie wir, wenn es darum geht, musikalisches Neuland zu erkunden. Dieser Song ist einer dieser Momente. . . Viel Spass!

Für das Video zu diesem abenteuerlicheren Track haben wir uns entschieden, wieder mit unserem lieben Freund und Mitverschwörer Costin Chioreanu zu arbeiten, da wir dachten, dass es einen künstlerischeren und avantgardistischeren Ansatz erfordert. Ich war, wie immer, sehr gespannt, was er sich einfallen lassen würde, da er ein tiefes Verständnis davon hat, worum es bei AT THE GATES geht. Er hat nicht enttäuscht, und dieses Video ist eine perfekte Ergänzung zu einem Song wie diesem. Costin hat es bis zum Ende durchgezogen. Wirklich inspirierend!"

Viel Spaß mit dem Video zur neuen At The Gates-Single „The Fall Into Time"!