Bild: Arising Empire

Arising Empire: Defocus unter Vertrag

Es gibt Bands, die jahrelang auf ihren großen Durchbruch warten müssen, manchmal gar nie den so wichtigen Labeldeal erreichen. Dann und wann werden junge Talente aber auch direkt aus der Wiege gesignt, um etwaige Konkurrenten so früh wie möglich auszustechen. Beispiel gefällig? Wie die Verantwortlichen von Arising Empire jetzt verkündeten, haben die süddeutschen Metalcore-Newcomer von Defocus jetzt einen umfassenden Deal unterbreitet bekommen.

Demnach werden Simon Müller (Vocals), Jeffrey Uhlmann (Gitarre), Jonas Mahler (Bass) und Marcel Heberling (Drums) ihr Debüt via Arising Empire feiern - noch bevor die Band aus dem beschaulichen Aalen auch nur eine offizielle Single veröffentlichen konnte. Zwar spielten Defocus seit Mitte 2019 bereits einige Liveshows, sucht man ihren Bandnamen bei Spotify und Co. jedoch vergebens. Passt halt aber wie die Faust aufs Auge - immerhin steht das erfolgreiche Nuclear Blast-Sublabel seither in erster Linie für junge, aufstrebende Talente.

„Ich erinnere mich, dass als wir anfingen, all dieses Material zu schreiben, alle von Anfang an auf derselben Seite waren und wir genau wussten, in welche Richtung wir gehen wollten, aber gleichzeitig alle von verschiedenen Quellen inspiriert wurden. Zu sehen, dass all das am Ende endlich zusammenkommt, macht mich sehr glücklich, denn der Schreibprozess und alles um ihn herum haben wirklich definiert, wer wir als Band sind, und zu einem reinen Meilenstein geführt, mit dem sich jeder in der Band zu 100% identifizieren kann", so Gitarrist Jeffrey Uhlmann über den Arising Empire-Deal.