Bild: Kate Lawrence / UNFD

Architects entfesseln neuen Überraschungstrack

Update: So schnell kann's eben gehen! Nur wenige Stunden nach Release ihrer neuen Single, die einen musikalischen Wendepunkt in der Karriere von Architects zu markieren scheint, kündigten die Jungs um Frontmann Sam Carter kurzerhand ihre neue Platte an. „For Those That Wish To Exist" heißt das gute Stück, Release ist der 26. Februar 2021. Das inzwischen neunte Studioalbum der Band aus Brighton entstand vollends in Eigenregie, behandelt auf inhaltlicher Ebene so aktuelle Problemthemen wie Umweltverschmutzung und fehlende Perspektivlosigkeit.


Wir Menschen sind eben doch nur Tiere: Komplett überraschend meldeten sich Architects heute mit einer neuen Single zurück. „Animals" setzt auf technisch krachende Gewalt in den Übergängen, kommt in den Strophen und im Chorus hingegen emotional und melodiös daher. Insgesamt erinnert der Aufbau des Tracks überraschend stark den aktuellen Stuff, den Bring Me The Horizon so enorm erfolgreich produzieren. Speziell Sam Carters Gesang im Refrain weckt zwangsläufig Erinnerungen an Oli Sykes' Stimmfarbe. Größte Überraschung des Songs: Carter verzichtet komplett auf Screams und Shouts aller Art - gab es in der Form bisher noch nie, abgesehen von einigen Balladen der Jungs natürlich.

„Animals" soll allerdings weit mehr sein als nur eine schlichte Single. So setzten Architects gar ihr Instagram-Profil auf null, markierten dem Song gleichsam eine Art Neuanfang. Ob der Track ebenfalls als Vorbote auf ein neues Album betrachtet werden kann, bleibt abzuwarten. Bisher kommentierten weder die Engländer noch Epitaph Records das Release im Detail. Klar ist jedoch, dass der neuen Song samt Social Media-Reset zwangsläufig auf ein neues Werk hinarbeiten dürfte.

Seit 2014 stehen Architects bereits bei Epitaph Records unter Vertrag. Seither veröffentlichten die Engländer drei vollwertige Alben, wobei das in 2018 erschienene „Holy Hell" ein letztes Zwischenfazit mit überaus tragischem Unterton zog. In 2016 war Tom Searle, langjähriger Gitarrist der Band und Zwillingsbruder von Drummer Dan Searle, nach langer Krankheit verstorben. Die aktuelle Scheibe nutzten die verbliebenen Bandmitglieder, um den plötzlichen Verlust zu verarbeiten. Die neue Platte dürfte nun also einen Blick nach vorn wagen und mit neuer Identität daherkommen.