Bild: Jakob Koc / Arising Empire

Ansteckend: Imminence schließen Live-Trilogie ab

​Wer noch immer nichts davon mitbekommen hat, dass Imminence seit Jahren fleißig die Szene umkrempeln und Stück für Stück neue Standards implementieren, hat eine der wichtigsten und spannendsten Entwicklungen im Bereich Post-Hardcore des aktuellen Jahrtausends verpasst. Die Schweden starteten einst als klassische Core-Formation durch, bevor sie sich über ihr „This Is Goodbye"-Debüt via Arising Empire neu definierten. Die moderne Stilrichtung fand sofort Anklang, glich jedoch in weiten Teilen noch zu sehr dem, was Oli Sykes und Bring Me The Horizon seiner Zeit mit „Sempiternal" und „That's The Spirit" auf den Teller brachten. Erst der so wichtige nächste Schritt zeigte allen Zweiflern und Nörglern, dass Imminence als Vorreiter einer ganzen Generation vorangehen können - „Turn The Light On" war alles und noch so viel mehr.

Um die Zwangspause stilvoll zu überbrücken, starteten Imminence vor einigen Wochen dann eine mehrteilige Session via YouTube, die die Schweden häppchenweise releasen wollten. Mit „Infectious" ist nun der Abschluss dieser Reihe gekommen, der nicht nur thematisch perfekt zur aktuellen Situation passt, sondern auch songtechnisch die ideale Wahl für das große Finale darstellt. Einfach überragend, wie Eddie den Spagat zwischen Geigenspiel und mehrstimmigen Vocals stemmt - über die fantastischen Live-Qualitäten der übrigen vier Musiker müssen wir da eigentlich gar nicht mehr sprechen. Einfach zurücklehnen und genießen.