Foto: Stefaan Temmerman

Amenra veröffentlichen Video zur zweiten Single „Voor Immer"

Die Spannung steigt. Kurz vor dem Release ihres neuen Albums „De Doorn" bringen Amenra nun den zweiten Vorboten an den Start.

Vier Jahre mussten sich Fans der Belgier von Amenra gedulden bis nach dem grandiosen Album „Mass VI" endlich der Nachfolger „De Doorn" erscheint. Erstmalig betiteln die Post-Metaller ihren neuen Output nicht mit „Mass", wie sechs der Vorgänger-Releases, und dies hat einen ganz bestimmten Grund. „De Doorn" ist das erste Album der Mannen rund um Sänger Colin H. Van Eeckhout, das komplett in flämisch eingesungen wurde. Bereits zuvor variierten die Songs von Amenra zwischen Englisch, Französisch und Flämisch.

Nach dem epischen Achtminüter „De Evenmens" erscheint nun mit „Voor Immer" der zweite monumentale 13-minütige Output und Vorbote des kommenden Albums „De Doorn", das am 25. Juni 2021 via Relapse Records erscheinen wird. Damit ist das Album auch das erste Release über ihre neue Labelheimat. Musikalisch knüpfen die Post-Metaller nahtlos an ihr Erfolgsalbum „Mass VI" an und präsentieren ihren Fans ein weiteres Stück emotionaler Ausbrüche mit ruhigen, fast zerbrechlich wirkenden Gesangsparts. Insbesondere die neue Single „Voor Immer" sticht dabei ins Auge, die neben ausgedehnten Sprechparts sehr ungewohnte Töne von Sänger Colin hören lässt.

Dieser sagt über ihre neue Single „Voor Immer": „"Voor Immer" war einer der ersten Songs, den wir für „De Doorn" geschrieben haben. Wir spielten ihn 2018 das erste Mal, auf dem Markplatz von Dixmude, im belgischen Westflandern. Begleitet von einem Glockenspiel, kommt ein typisches Instrument für Belgien und die Niederlande zum Einsatz, wir verbanden die Erde mit dem Himmel. Ursprünglich wurde es für eine Gedenkfeier zum Ende des ersten Weltkriegs geschrieben. Bilder von Witwen und Müttern, die ihrer Söhne beraubt wurden. Zerstörte Städte und die, die zum Sterben zurück blieben. Stärke und Mut finden, das wieder aufzubauen was einst da war, ohne das was zu ihnen gehörte.

Das letzte Mal, dass wir den Song gespielt haben war in Menen, ebenfalls in Westflandern, Ende 2019. In dieser Nacht sammelten und verbrannten wir all unsere Verluste, die wir uns bislang nicht eingestanden hatten. Enthüllt durch das Entflammen der sechs Meter hohen AMENRA-Statue, die rot glühte – ein Symbol der Hoffnung. Dies ist ein Song über das Finden dieser Hoffnung, der Stärke weiterzumachen. Sein Inhalt ist immer präsent in der heutigen Welt."

Gleichzeitig kündigten Amenra einen Livestream eben dieses Rituals an, das sie am 27. Juni 2021 vollziehen werden. Nun aber erstmal viel Vergnügen mit dem neuen Video zu „Voor Immer"!