Bild: Nuclear Blast

Amaranthe veröffentlichen neue Platte im Oktober

​Endlich ist es sicher: Amaranthe veröffentlichen ihr neues Studioalbum noch in diesem Kalenderjahr. Am 2. Oktober entfesseln die Schweden ihr „Manifest", das insgesamt sechste Machwerk der noch recht jungen Bandgeschichte. Nachdem Frontfrau Elize Ryd bereits mehrfach via Social Media angekündigt hatte, dass die Band schon bald mit neuem Studiomaterial zurückkehren würde, folgte nun die finale Bestätigung - inklusive Artwork der Platte und einer neuen Single, die gestern Abend ihre YouTube-Premiere feierte. „'Manifest' ist der neueste Schritt auf der Evolutionsleiter von Amaranthe. [...] Von der ersten Sekunde bis zur letzten ist es gefüllt mit den härtesten Amaranthe-Riffs aller Zeiten, emotionalen Vocals und unbarmherzigem Zorn", so ein Statement der Band.

Schon „Viral" macht direkt Lust auf mehr. Elize Ryd zeigte sich ebenfalls begeistert von dem neuen Material: „'Viral' hieß der Track schon, bevor das alles angefangen hat. Da war es nur logisch, auch die lyrischen Verbindungen zur gesellschaftlichen Situation zu setzen. Willkommen in einer neuen Ära in der Geschichte von Amaranthe."