Bild: Danny Worsnop / HEAD OF PR

Album im Oktober: Neue Ära für Asking Alexandria

Es dürfte wohl kein allzu großes Geheimnis sein, dass niemand so wirklich mit Danny Worsnops Comeback-Album zufrieden war. Die Kritiker zerrissen die 2020er Scheibe „Like A House On Fire" in der Luft, Fans wanden sich ebenso schnell von Asking Alexandria ab. Auch die Verkäufe sprachen für sich: In den USA, wo die Brit-Boys von AA inzwischen beheimatet sind, konnte Studioalbum Nummer 6 lediglich eine Woche lang charten - auf Platz 80. Scheinbar haben auch Asking Alexandria selbst aus ihren Fehlern gelernt. Weniger als ein Jahr nach Release der letzten Platte veröffentlichten die inzwischen wieder in Originalbesetzung musizierenden Rocker bereits eine neue Single.

„Alone Again" ist die logische Weiterentwicklung der Band, überzeugt als kraftvolle Heavy-Metal-Ballade und macht schon jetzt Lust auf die nächste Live-Sause der Jungs. Allein die Produktion des Tracks wirkt schon so, so viel besser als die des kompletten letzten Albums.

Doch die Single allein ist nicht alles, was uns Asking Alexandria in diesem Jahr musikalisch kredenzen. Schon am 1. Oktober erscheint die neue Platte von Danny Worsnop (Vocals), Cameron Liddell (Gitarre), Ben Brice (Gitarre, Vocals), Sam Bettley (Bass) und James Cassells (Drums)!

Studioalbum Nummer 7 wird den Titel „See What's On The Inside" tragen - und wir durften schon mal reinhören. Fakt ist: Den letzten Silberling sollten wir alle ganz schnell wieder abhaken. Auf dem neuen Album präsentieren sich Asking Alexandria endlich wieder angriffslustig, energiegeladen und kreativ, erfinden das Rad zwar nicht neu, liefern aber einen mehr als soliden Genrebeitrag ab. Zehn brandneue Songs umfasst die Platte insgesamt, die Worsnop und Co. im Laufe der letzten Monate zusammengezimmert haben. Daher direkt die Entwarnung: B-Seiten, die irgendwann im Laufe der letzten Albumproduktion entstanden sind, sind das hier definitiv nicht. Mit mehr Energie, mehr Tatendrang und Selbstbewusstsein finden Asking Alexandria auf „See What's On The Inside" endlich wieder ihren eigenen Sound.

Hier die offizielle Tracklist:

  1. Alone Again
  2. Faded Out
  3. Never Gonna Learn
  4. If I Could Erase It
  5. Find Myself
  6. You've Made It This Far
  7. See What's On The Inside
  8. Misery Loves Company
  9. Fame
  10. The Grey