Bild: Dan Sturgess / Sturge Media

Evolution

Kobra And The Lotus

​​​Die einen entwickeln sich weiter, die anderen bleiben stehen. Jede Band, jeder Musiker muss immer ganz genau für sich entscheiden, welche Sprossen auf der eigene Karriereleiter erklommen werden sollen. Für Kobra Paige und ihre kanadischen Lotus-Boys war klar: Wir wollen mehr - höher, weiter, besser statt immer nur die alte Leier, so viel Zeit muss sein! Als gefeierte Durchstarter im Metal-Bereich haben sich Kobra And The Lotus in den letzten Jahren längst einen Namen gemacht, den ganz großen Durchbruch international haben sie bis dato allerdings noch nicht verzeichnen können. Spätestens mit „Evolution" soll nun aber Schluss sein mit dem ewigen Geheimtippstatus, speziell Napalm Records halten große Stücke auf ihre talentierten, riffgesteuerten Metal-Kanadier um Kobra Paige (Vocals), Jasio Kulakowski (Gitarre, Vocals), Ronny Gutierrez (Gitarre), Brad Kennedy (Bass) und Marcus Lee (Drums). Ausgehend vom starken 2017er und 2018er Zwillingsrelease „Prevail I + II" hat sich die Band sichtlich weiterentwickelt, konnte auch dank zahlreicher Konzerte auf internationalem Headbang-Terrain an ihrer Aufgabe reifen und zündet auf „Evolution" nun modernen Heavy Metal ohne viel Schnickschnack.

Dies ist meine Art zu sagen, dass ich noch lange nicht am Ende bin. Ich bin, wer ich bin. Ich stehe immer wieder auf und versuche alles, egal was passiert. Ich bin stolz auf die Person, die ich heute bin und versuche stets, ich selbst zu bleiben - das sollten wir alle tun. Wer mich verstehen kann, soll das einfach ganz genau so machen.

Kobra Paige via Napalm Records

​Stilistisch wagen die Kanadier von Kobra And The Lotus dabei zwar keine übermäßig halsbrecherische Experimente, zeigen sich aber deutlich sicherer in dem, was sie da tun. Speziell Kobra Paiges Gesangsqualitäten lassen hier und da auch mal unweigerlich Symphonic-Ansätze durchschimmern, die ihre Bandkollegen zumindest in Details mithilfe von mächtigen Thrash-Passagen untermauern. Generell wird der Sound auf „Evolution" vom Gitarrenriff geprägt, viel offensiver kann man seine eigenen Fingerfertigkeiten im Prinzip nicht mehr ausspielen.

​Der Plattenname ist Programm: Mit „Evolution" strecken sich Kobra And The Lotus nach höher gelegenen Erfolgsfrüchten und liefern mächtig modernen Heavy Metal der besonderen Art ab.

TRACKLIST

  1. Evodem
  2. Evolution
  3. Burn!
  4. We Come Undone
  5. Wounds
  6. Thundersmith
  7. Circus
  8. Wash Away
  9. Liar
  10. Get The F*ck Out Of Here
  11. In The End