Bild: Fernando Godoy / Arising Empire

From The Grave

Cro-Mags

Der New York Hardcore feiert momentan sein großes Comeback, hat man das Gefühl. Erst bringen die Urgesteine von Agnostic Front dieses Jahr mit „Get Loud" einen neuen Output an den Start und nun legen die New Yorker Hardcore-Legenden von Cro-Mags mit ihrer neuen EP „From The Grave" auch noch einen nach. Bedingt durch bandinterne Rechtsstreitigkeiten war es in den letzten Jahren ziemlich ruhig um die Band. Doch 2019 konnten Cro-Mags nicht nur sämtliche Differenzen klären, sie unterschrieben auch noch bei Victory Records in den USA und Arising Empire, die für den Europavertrieb zuständig sind, und sind somit back in Business. Bereits im August 2019 veröffentlichten die Jungs von Cro-Mags mit „Don't Give In" eine erste EP über Victory Records und im Zuge dessen ihr erstes Video in sage und schreibe 27 Jahren. Das Video zu „No One's Victim" zeigt, dass die Band noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Gezeigt werden vor allem Live- und Backstage-Impressionen und ein energiegeladener Harley Flanagan. Das kann sich auf alle Fälle sehen lassen.

Mit „From The Grave" veröffentlichen die Herren aus New York um Sänger Harley Flanagan nun eine weitere EP. Warum auch aufhören, wenns gerade gut läuft. Die Fans der Band mussten durch die ganzen Streitigkeiten mit dem ehemaligen Sänger der Band John Joseph um die Namensrechte von Cro-Mags sowieso schon viel zu lange auf neues Material warten. „From The Grave" wird also nun am 6. Dezember 2019 erscheinen und hat drei brandneue und waschechte Cro-Mags-Songs im Gepäck. Auf dem Titeltrack des Albums, den es zuvor bereits über YouTube zu hören gab, gibt sich übrigens Motörhead-Gitarrist Phil Campbell die Ehre. Auf die Idee, Campbell für einen Song heranzuziehen, kam Flanagan übrigens im Traum. Flanagan meint, Lemmy, der verstorbene Motörhead-Sänger, sei ihm im Traum erschienen und hätte ihm die Mission erteilt, die Streitigkeiten um seine Band zu regeln. Nachdem dies erledigt war und um Lemmy zu danken und zu ehren, bat er kurzerhand Campbell um seine Hilfe. So kam es dann schließlich zu dem Song „From The Grave", der durchaus eine Anspielung auf den verstorbenen Lemmy ist.

Die neuen Songs haben es auf jeden Fall in sich und kommen gewohnt kurz, hart und schnell daher und lassen die Herzen von eingefleischten Hardcore-Fans definitiv höher schlagen. Da bekommt man doch glatt Lust, sich die New Yorker Hardcore-Legenden noch mal live anzuschauen. Wer sie auf ihrer Europatour im Herbst verpasst hat, kann sich bestimmt schon auf nächstes Jahr freuen, denn sicherlich werden sich die noch sehr agilen Mannen von Cro-Mags auch auf den europäischen Festivals im Sommer die Ehre geben. 

Mit „From The Grave" veröffentlichen die Herren aus New York um Sänger Harley Flanagan nun eine weitere EP in 2019!

TRACKLIST

  1. From The Grave (Feat. Phil Campbell)
  2. PTSD
  3. Between Wars (Feat. Carlos Cooper)