Bild: Shannon Brooke / Nuclear Blast

World War X

Carnifex

Eins vorab: An Geschwindigkeit und Härte wurde auch beim neuen Silberling alles, aber nicht gespart. Der Double-Bass-Teppich flankiert die harten Riffs und die souveränen Basslinien in unfassbarer Präzision. Da wartet eine ordentliche Ladung Deathcore auf alle Fans von Carnifex. „World War X" schimpft sich die neue Platte der Kalifornier - kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne aber dennoch mit vielen Elementen, die in Richtung Konzept zeigen. Auffällig: Die einzelnen Tracks sind im Durchschnitt durchaus länger als älteres Songmaterial der Band. Deutlich komplexer kommen die neun Songs des Albums daher, was der Scheibe aber durchaus gut zu Gesicht steht.

Für mich ist dieses Album das Beste, was wir bisher an Gitarrenriffs und Soli gemacht haben. Unsere Fans werden eine Menge Dinge hören, die sie in der Form von uns so noch nicht gehört haben, aber es klingt definitiv immer noch nach Carnifex.

Scott Lewis via Nuclear Blast

Gleiches gilt auch für einen ganz speziellen Gast, der (die) auf der Platte zu hören ist. Alissa White-Gluz (ich geb's zu, ein klein wenig hab ich immer noch Angst vor ihr... audiotechnisch gesehen ;-)), ihres Zeichens Sängerin von Arch Enemy, ist mit von der Partie und lässt ihren Stimmbändern beim Titel „No Light Shall Save Us" gehörig freien Lauf. Das macht schon Laune, passt auch mega mit der Stimme von Scott zusammen. Ein sinniger Schachzug also, den die Scharfrichter-Crew da aufs Parkett gezaubert hat. Instrumental haben sich Carnifex für den Titel „All Roads Lead To Hell" zudem einen echten Gitarrenvirtuosen ans Brett geholt. Angel Vivaldi greift hier in die Saiten - einfach beeindruckend, der Mann. Da darf man auch gerne mal den Hut ziehen.

Fazit:

Carnifex haben nichts an Härte und Geschwindigkeit eingebüßt. Insgesamt sind die Songs allesamt etwas komplexer geworden, als bis dato gewohnt. Das tut der Scheibe aber durchaus gut. Aus Metalhard-Sicht die stärkste Platte der US-Amerikaner!


Vorsicht: Brachiale Urgewalt im Anmarsch! Die Deathcore-Jungs von Carnifex geben sich mit einem neuen Album die Ehre.

TRACKLIST

  1. World War X
  2. Visions Of The End
  3. This Infernal Darkness
  4. Eyes Of The Executioner
  5. No Light Shall Save Us (Feat. Alissa White-Gluz)
  6. All Roads Lead To Hell (Feat. Angel Vivaldi)
  7. Brushed By The Wings Of Demons
  8. Hail Hellfire
  9. By Shadows Thine Held