Bild: Kofmehl / WMG

Ballistic, Sadistic

Annihilator

​In Sachen Thrash neigt selbst der größte Fan gern mal dazu, jedes noch so gewagte Release über einen Kamm zu scheren. Besonders die kanadischen Ikonen von Annihilator stehen stets unter jenem Stern, konnten sich in der Vergangenheit speziell dank ihres Namens jedoch gerade so einen Platz an vorderster Front sichern. Unglaubliche 17 Studioalben haben die Mannen aus dem hohen amerikanischen Norden bereits zustande gebracht, aktiv sind die Jungs um Frontmann Jeff Waters in ständig wechselnden Formationen bereits seit 1984. Dass da hin und wieder auch mal Mittelmaß herausspringen könnte, dürfte kaum überraschen. Mal ehrlich: Seit der furiosen Bandgründung Mitte der 80er hatte Waters fünf unterschiedliche Sänger, 11 verschiedene Drummer und sogar 14 wechselnde Mannen an diversen Klampfen neben sich - sagenhaft! Ganz anders als in der jüngeren Vergangenheit verhält sich das nun allerdings mit „Ballistic, Sadistic". Fans wollen in Album Nummer 17 sogar das vielleicht beste Werk der Thrasher aus Vancouver innerhalb der letzten 15 Jahre erkannt haben - SO gut ist die neue Platte!

Wem schon die erste „I Am Warfare"-Single schmeckte, dürfte auch bei der gesamten Platte ordentlich zuschlagen. Zwischen technisch einwandfreier Ausführung und gewohnt brachialer Thrash-Maschinerie zocken sich Annihilator auf Album Nummer 17 erneut tiefer in die Herzen ihrer Fans. Nach dem eher zu punkig-bissigen Vorgänger „For The Demented" war das scheinbar auch dringend nötig - Anti-Alles klang schon lange nicht mehr so böse und geradlinig! Zwischendurch bieten Tracks wie „Psycho Ward" dann sogar ungewohnt metallische Abwechslung, wenn Annihilator beinahe schon im Metallica-Muster modernere Töne anschneiden und sich mehr Heavy denn Thrash geben. 10 Songs, Thrash-Power durch und durch: Wer aus Sicht von Haupt-Thrasher Jeff Water auch nach 36 Jahren noch so stabil abliefern kann, kloppt sich mit Sicherheit auch in 20 Jahren noch über die Bühnen dieser Welt.

Apropos Gigs und so: Aktuell sind zwar noch keine genauen Dates für 2020 angesetzt worden, freigeistige Zungen behaupten jedoch, dass Annihilator passend zur neuen Platte nach Wacken kommen! Alles Gerüchte, natürlich. Eine umfangreiche Tour zu Promozwecken dürfte die Kanadier jedoch relativ sicher zu uns nach Deutschland führen. Immerhin genießen Waters und Co. speziell hier bei uns enormen Wohlstand. Die neue Platte „Ballistic, Sadistic" eignet sich jedenfalls mehr als hervorragend, um den einen oder anderen Pit eskalieren zu lassen!

​Was kann man als Band mit Album Nummer 17 schon anders machen? Nun, Annihilator haben scheinbar auch in 2020 noch großes vor!

TRACKLIST

  1. Armed To The Teeth
  2. The Attitude
  3. Psycho Ward
  4. I Am Warfare
  5. Out With The Garbage
  6. Dressed Up For Evil
  7. Riot
  8. One Wrong Move
  9. Lip Service
  10. The End Of The Lie